Ein Mann tippt auf der Tastatur seines Laptops, auf dem ein Bild mit dem Logo des "Forum gegen Fakes" sowie dem Text "Schritt für Schritt gegen Desinformation" zu sehen ist.

Bertelsmann Stiftung startet großes Beteiligungs-Projekt zum Umgang mit Desinformation

Falschinformationen im Internet sind eine Gefahr für die Demokratie, da sie das Vertrauen der Bürger:innen in die Politik, den öffentlichen Diskurs und die staatlichen Institutionen untergraben können. Eine große Mehrheit der Menschen in Deutschland nimmt diese Gefahr ebenfalls wahr. Wir möchten nun im Beteiligungsprojekt "Forum gegen Fakes" mit Hilfe der Bürger:innen Empfehlungen zum Umgang mit Desinformation entwickeln und diese der Politik übergeben.

Foto Dominik Hierlemann
Dr. Dominik Hierlemann
Senior Advisor
Foto Angela Jain
Dr. Angela Jain
Senior Project Manager
Foto Anna Renkamp
Anna Renkamp
Senior Project Manager

Inhalt

Deutschland diskutiert über den Einfluss von Desinformation. Die manipulierten Informationen erwecken den Eindruck, dass es sich um echte, belegbare Nachrichten handelt. So werden gezielt Falschinformationen verbreitet. Laut einer noch unveröffentlichten Studie unserer Stiftung sagen 84 Prozent der Menschen in Deutschland, dass Desinformation im Internet ein großes Problem für unsere Gesellschaft ist. Mit dem Projekt "Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie" wollen wir der Gefahr durch Desinformation aktiv etwas entgegensetzen. Denn die Verbreitung von gezielten Falschinformationen kann das Vertrauen in Politik und Medien sowie den demokratischen Meinungs- und Willensbildungsprozess untergraben.

Am 24. Januar 2024 startet das "Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie" – ein deutschlandweites Beteiligungsprojekt unserer Stiftung in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat, der Stiftung Mercator und der Michael Otto Foundation for Sustainability. Das Projekt wird unterstützt durch das Nachrichtenportal t-online und die Initiative #UseTheNews. Ziel des Projektes ist es, Bürger:innen über die Gefahren von Desinformation aufzuklären und zu sensibilisieren. Adressat:innen der im Forum erarbeiteten Handlungsempfehlungen sind Entscheidungsträger:innen in Bund und Ländern, aber auch weitere Stakeholder:innen wie zum Beispiel Plattformbetreiber:innen, Medien oder zivilgesellschaftliche Organisationen.

Wir brauchen eine breit angelegte konstruktive Debatte über den Umgang mit Desinformation. Aufklärung und Sensibilisierung spielen eine entscheidende Rolle für die Stärkung der Resilienz unserer Demokratie.

Daniela Schwarzer, Vorständin der Bertelsmann Stiftung

Ideen der User:innen werden von Bürgerrat weiterentwickelt

Das "Forum gegen Fakes" vereint auf innovative Weise eine breite Online-Konsultation mit einem Bürgerrat mit zufällig ausgewählten Teilnehmer:innen. Alle Menschen in Deutschland sind aufgerufen, sich online auf www.forum-gegen-fakes.de zu beteiligen. Die erste Frage der Online-Beteiligung lautet: "Fakes und Manipulation von Informationen: Was sollten wir tun, um uns und unsere Demokratie zu schützen?" Die online eingereichten Vorschläge werden dann von einem Bürgerrat weiterentwickelt. Im September 2024 stellt das "Forum gegen Fakes" seine Ergebnisse öffentlich vor.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser: "Gezielte Falschinformationen verfälschen und vergiften die politische Diskussion. Unsere Maßnahmen gegen Desinformation sind deshalb Maßnahmen zum Schutz unserer Demokratie. Mir ist es wichtig, dass das Projekt 'Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie' Bürgerinnen und Bürger zu einer bundesweiten Debatte darüber einlädt, wie mit Desinformation umgegangen werden kann und welche Erwartungen und Empfehlungen an die Politik sie haben. Wir werden die Empfehlungen unter anderem für die Erarbeitung einer neuen Strategie der Bundesregierung zum Umgang mit Desinformation nutzen."

Beteiligen Sie sich über das folgende Tool am "Forum gegen Fakes"! Wir freuen uns über Ihre Stimme für einen der bisherigen Vorschläge oder über Ihren eigenen Vorschlag!