Porträtfoto von Friedhelm Farthmann

Bertelsmann Stiftung trauert um Friedhelm Farthmann

Die Bertelsmann Stiftung trauert um ihr ehemaliges Beiratsmitglied Prof. Dr. Friedhelm Farthmann. Der frühere Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ist am 9. Dezember 2024 im Alter von 94 Jahren verstorben.

Ansprechpartner

Foto Jochen Arntz
Jochen Arntz
Vice President Media Relations

Inhalt

Dem Beirat der Bertelsmann Stiftung gehörte er von 1983 bis 1990 an.

"In unseren Gründerjahren gehörte Friedhelm Farthmann zu den wichtigsten Rat- und Impulsgebern der Bertelsmann Stiftung. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren", sagte Liz Mohn in ihrer Beileidsbekundung.

Von 1971 bis 1975 gehörte Friedhelm Farthmann dem Deutschen Bundestag an. Im Juni 1975 wurde er vom damaligen NRW-Ministerpräsidenten Heinz Kühn als Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in die Landesregierung berufen. Dieses Amt hatte er auch unter Ministerpräsident Johannes Rau inne. Von 1985 bis 1995 war Farthmann Vorsitzender der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag.