Israelische Flagge

Bertelsmann Stiftung verurteilt die Angriffe auf Israel

Die Bertelsmann Stiftung verurteilt die terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel. Den Menschen in Israel gilt unsere uneingeschränkte Solidarität. Wir trauern um die Opfer des Terrors, der das Land erschüttert.

Foto Stephan Vopel
Stephan Vopel
Foto Jochen Arntz
Jochen Arntz
Vice President Media Relations

Inhalt

Die Stiftung und die Stifterfamilie Mohn haben eine lange Beziehung zu Israel und setzen sich seit Jahrzehnten mit ihrer Arbeit für eine friedliche und gesicherte Gegenwart und Zukunft des israelischen Staats und seiner Gesellschaft ein. Die Stiftung steht unverbrüchlich an der Seite Israels.

Seit ihrer Gründung vor 46 Jahren engagiert sich die Bertelsmann Stiftung für die deutsch-israelischen Beziehungen und die Förderung einer demokratischen Orientierung in unseren Gemeinwesen. So arbeitete sie viele Jahre mit dem Jerusalemer Adam Institute for Democracy and Peace zusammen und adaptierte das Programm Betzavta für Demokratie- und Toleranzerziehung für Deutschland, errichtete die erste professionelle Journalistenschule Israels und förderte den Aufbau des Zentrums für Europa-Studien an der Hebräischen Universität in Jerusalem.

Vor mehr als zwei Jahrzehnten initiierte die Stiftung den Deutsch-Israelischen Young Leaders Austausch, ein Dialog- und Kooperationsprogramm für Fach- und Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Medien, Kunst und Kultur beider Länder. Ziel des Programms ist es, den Teilnehmenden tiefe Einblicke in die Wirklichkeit des jeweils anderen Landes zu ermöglichen. Bis heute haben über 400 junge deutsche und israelische Persönlichkeiten an dem Austauschprogramm teilgenommen und stehen nach wie vor auch gerade in den jetzt schwierigen Zeiten in Kontakt miteinander.

Und schließlich analysiert die Bertelsmann Stiftung regelmäßig die gegenseitige Wahrnehmung von Israelis und Deutschen heute. Grundlage dafür sind Meinungsumfragen in beiden Ländern. Diese Analysen sind viel zitierte Referenzstudien zu den bilateralen Beziehungen.

Mit einer Vielzahl von Projekten hat die Bertelsmann Stiftung im Laufe der Jahrzehnte die Bildungs-, Technologie- und Kulturlandschaft in Israel mitgestaltet. Ihre Initiativen haben nicht nur greifbare Vorteile gebracht, sondern auch den Geist der Zusammenarbeit, des Verständnisses und des gegenseitigen Wachstums zwischen Deutschland und Israel gefördert und damit ein solides Fundament für offene und belastbare Beziehungen zwischen den beiden Nationen gelegt. Die Bertelsmann Stiftung ist in dieser Frage eng vernetzt und verbunden mit zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen wie zum Beispiel dem Peres Center for Peace and Innovation und dem Deutsch-Israelischen Zukunftsforum, die sich für die Demokratie einsetzen und hier stellvertretend für die reiche Landschaft relevanter Institutionen in beiden Ländern stehen.

Die Stiftung wird sich auch in Zukunft intensiv für den deutsch-israelischen Dialog und die kulturelle, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Kooperation zwischen den Menschen beider Staaten engagieren. Israel ist ein essenzieller Partner Deutschlands und Europas, und die Sicherheit Israels ist die Grundlage jeder Friedensordnung in der Region.