Die Gewinner:innen der NEUEN STIMMEN 2022.

NEUE STIMMEN-Preisträgerkonzert findet erstmals in der Staatsoper Berlin statt

Sechs Preisträgerinnen und Preisträger des NEUE STIMMEN-Wettbewerbs 2022 präsentieren am 23. Mai ihr Können vor einem ausgewählten Publikum in der Staatsoper Berlin.

Foto Ines Koring
Ines Koring

Inhalt

Das diesjährige Preisträgerkonzert der NEUEN STIMMEN findet erstmals im "Apollosaal" der Staatsoper Berlin statt. Am 23. Mai ab 19:00 Uhr präsentieren sich die sechs Preisträger:innen des NEUE STIMMEN-Wettbewerbs 2022 mit einem speziell für diesen Abend zusammengestellten Konzertprogramm. Es sind 200 ausgewählte Gäste aus Kultur, Politik und Medien eingeladen. Das Motto des Abends "What's the Use – „Was ist der Sinn?" entspricht dem Titel eines Stücks aus Leonard Bernsteins komischer Operette "Candide". Geschrieben 1956, ist sie durch Voltaires gleichnamige satirische Novelle inspiriert. Die großen und die kleinen Sinnfragen im Leben sind es auch, die durch den Konzertabend begleiten. Das Preisträgerkonzert wird erneut moderiert von Holger Noltze, Journalist, Autor und Professor für Musik und Medien/Musikjournalismus an der TU Dortmund. Manuel Lange, Professor für Liedgestaltung und Liedinterpretation an der Hochschule für Musik Detmold, begleitet die Sänger:innen am Klavier.

"Mehr denn je benötigen wir Kräfte, die Brücken bauen zwischen unterschiedlichen Kulturen und Sichtweisen. Die Musik ist eine solche Kraft, weil sie als überall verstandene Sprache die Menschen verbindet und damit Gemeinschaft stiftet. Ich freue mich sehr, diesen sechs außerordentlichen Talenten heute eine große Bühne bieten zu können", so Liz Mohn, Präsidentin der NEUE STIMMEN.

Die Sänger:innen kommen aus sechs unterschiedlichen Nationen:

• Francesca Pia Vitale, 1. Preis, Sopran, Italien
  • Carles Pachon, 1. Preis, Bariton, Spanien
  • Eugénie Joneau, 2. Preis, Mezzosopran, Frankreich
  • Sakhiwe Mkosana, 2. Preis, Bariton, Südafrika
  • Yewon Han, 3. Preis, Sopran, Südkorea
  • Dumitru Mitu, 3. Preis, Tenor, Republik Moldau

Langfristige Förderung: NEUE STIMMEN Creating-Careers-Workshop

Am Tag nach dem Konzert nehmen die Preisträger:innen sowie weitere Alumni der NEUEN STIMMEN an einem Workshop der NEUEN STIMMEN teil. Valentina Farcas, erfolgreiche Sopranistin, Alumna und Preisträgerin des Wettbewerbs im Jahr 2001 geht mit ihnen zum Thema „Self-Management“ in einen intensiven, berufsorientierten Austausch.

"Unsere jungen Talente schlagen Karrieren ein, auf die auch ich sehr stolz bin. Mir ist es ein großes Anliegen sie langfristig auf ihrem herausfordernden Weg zu begleiten.", Mohn weiter.