Daniela Schwarzer wird zum 1. Mai 2023 den Vorstand der Bertelsmann Stiftung verstärken. Das Kuratorium der Stiftung hat die international ausgewiesene Expertin für Europa, internationale Entwicklungen und Demokratie zur neuen Vorständin berufen. "Die Bertelsmann Stiftung arbeitet zu den relevantesten Zukunftsfragen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und bietet in Deutschland einmalige Voraussetzungen dafür, innere und internationale Gestaltungsaufgaben gesamthaft nach vorne zu denken. Das ist in Zeiten geopolitischer und geoökonomischer Konflikte und tiefgreifender politischer, gesellschaftlicher und technologischer Umbrüche wichtiger denn je", sagt Daniela Schwarzer. "Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team der Stiftung dazu beizutragen, dass Deutschland und Europa ihre Innovationsfähigkeit, ihre Gestaltungskraft und ihre gesellschaftliche und politische Resilienz stärken."
Ralph Heck, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, sagt: "Wir freuen uns sehr, mit Daniela Schwarzer eine neue Vorständin gewonnen zu haben, die Akzente setzen wird für zwei Kernthemen unserer Stiftung: die Stärkung und Weiterentwicklung der Demokratie sowie die Zukunft Europas in Zeiten globaler Umbrüche. Frau Schwarzer ist international sehr erfahren und verfügt über ein breites inhaltliches Portfolio. Sie wird die Bertelsmann Stiftung wirkungsvoll in den Herausforderungen einer sich verändernden Welt positionieren."
Liz Mohn, weltweite Repräsentantin der Bertelsmann Stiftung, betont: "Ich freue mich sehr, dass mit Daniela Schwarzer die außen- und europapolitische Perspektive im Vorstand der Bertelsmann Stiftung gestärkt wird. Mit ihrer ausgewiesenen Expertise und ihrem internationalen Netzwerk wird Daniela Schwarzer einen Beitrag dazu leisten, die Arbeit der Bertelsmann Stiftung weiterzuentwickeln und so gemeinsam konstruktive Lösungen für die drängenden Fragen unserer Zeit zu finden."
Professor Dr. Werner J. Bauer, Vorsitzender des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, erklärt: "Ich freue mich, dass Ralph Heck, Brigitte Mohn und unsere neue Vorständin Daniela Schwarzer nun gemeinsam die inhaltliche Arbeit der Bertelsmann Stiftung gestalten und verantworten werden. Frau Schwarzers internationale Erfahrung ist eine wichtige und gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Internationalisierung der Arbeit der Bertelsmann Stiftung."