Eine Collage von Einzelporträts der neuen Mitglieder des Führungskreises der Bertelsmann Stiftung: Cathryn Clüver Ashbrook, Marek Wallenfels und Dirk Zorn.

Bertelsmann Stiftung verstärkt ihren Führungskreis

Nach einem erfolgreichen Strategieprozess verstärkt sich die Bertelsmann Stiftung mit namhaften Expert:innen für ihre Programmarbeit zu den Themen "Europas Zukunft" sowie "Bildung und Next Generation". Cathryn Clüver Ashbrook und Marek Wallenfels treten neu in die Stiftung ein, Dirk Zorn kehrt zurück.

Foto Jochen Arntz
Jochen Arntz
Vice President Media Relations

Inhalt

Cathryn Clüver Ashbrook, deutsch-amerikanische Harvard-Politologin und ehemalige Direktorin und Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), wird zum 1. August 2022 als Senior Advisor in die Stiftung eintreten. Clüver Ashbrook setzt einen Fokus auf die internationalen Beziehungen Europas. Sie wird zwei wichtige Initiativen leiten: das Deutsch-Amerikanische Zukunftsforum und eine hochrangige Strategiegruppe der Stiftung zu Europa.

Am Belfer Center for Science and International Affairs in Harvard war Clüver Ashbrook zusammen mit dem heutigen US-Botschafter in China, Nicholas Burns, Mitbegründerin des "Future of Diplomacy"-Projekts, das sie elf Jahre lang leitete. "Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase für die Verteidigung und Wiederbelebung einer stabilen und gerechten globalen Ordnung", sagt Clüver Ashbrook. "Ich freue mich sehr, dass die Bertelsmann Stiftung ihr Wissen und ihre Ressourcen für diese Aufgabe einsetzt."

Marek Wallenfels wird vom 1. September 2022 an als Director das Programm "Bildung und Next Generation" verstärken. Er wird sich in der Bertelsmann Stiftung für die Themen Bildungsgerechtigkeit und zeitgemäße Bildung engagieren. Wallenfels ist Volkswirt und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der politischen Kommunikation und in der Leitung gemeinnütziger Organisationen. Er kommt von der Bildungsorganisation EDUCATION Y, wo er derzeit Geschäftsführender Vorstand ist. Zuvor war er Generalsekretär des Mercator Instituts für globale Gemeinschaftsgüter (MCC) und Geschäftsführer der Unternehmerstiftung 2°.

Neben seinem Engagement als Mentor für Sozialunternehmen hat er die gemeinnützige buergerpolitik.org gegründet. "Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, die Belange junger Menschen und ihre Bildungschancen nachhaltig in den Blick zu nehmen. Ich freue mich darauf, in der Bertelsmann Stiftung diese Zukunftsaufgabe gestalten zu können."

Dirk Zorn kehrt am 1. September 2022 als Director des neuen Programms "Bildung und Next Generation" in die Bertelsmann Stiftung zurück. Er ist ausgewiesener Experte für schulische Bildung. Zorn hat in Berlin und Princeton Soziologie studiert und in Princeton in Organisationstheorie promoviert. Er forschte zudem an der Harvard University. Für sechs Jahre beriet er bei McKinsey Unternehmen und Klienten im öffentlichen Sektor.

Zwischen 2013 und 2021 war er bereits als Bildungsexperte für die Bertelsmann Stiftung tätig, zuletzt als Director des Programms Integration und Bildung. Danach leitete er den Bildungsbereich der Robert Bosch Stiftung. "Ich freue mich darauf, an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren, um mich im neuen Programm Bildung und Next Generation gemeinsam mit den Kolleg:innen noch intensiver für gute Bildung zu engagieren."

Ralph Heck, der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, begrüßt die neuen Mitglieder des Führungskreises: "Cathryn Clüver Ashbrook, Marek Wallenfels und Dirk Zorn werden mit ihrer Expertise und ihren Führungsqualitäten in der Wissenschaft eine große Bereicherung sein für die herausfordernde gesellschaftliche Arbeit, die vor uns liegt."