Ab 23. Mai sind über 400 Millionen Europäer aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Während sich die Wahlbeteiligungen zu Europawahlen in den letzten Jahrzehnten immer neuen Tiefpunkten genähert haben, prophezeien zahlreiche Prognosen dieses Jahr einen deutlichen Aufwärtstrend.
Das liegt auch an einer aufgeheizten Atmosphäre rund um das Projekt Europa: Werden Nationalisten und Populisten zukünftig in Brüssel und Straßburg den Ton angeben? Brauchen wir mehr oder weniger Europa? Wie sollte sich die EU bei globalen Herausforderungen wie Digitalisierung, Datenschutz oder Globalisierung positionieren?
Über diese und weitere Fragen wollen Prominente aus Politik, Sport und Kultur am
Mittwoch, 13. März ab 19 Uhr mit Bürgern im Bielefelder Lokschuppen diskutieren. Unter dem Motto "Wir wählen Europa" debattieren unter anderem: der langjährige EU-Parlamentarier Elmar Brok, die Europakandidatinnen der CDU und der SPD aus Ostwestfalen, Birgit Ernst und Sally Lisa Starken, sowie der Modeunternehmer und ehemalige Olympiasieger im Springreiten, Wolfgang Brinkmann. Der Eintritt ist frei. Wir empfehlen rechtzeitiges Erscheinen, um Plätze zu sichern.
Zur Veranstaltung sind auch Schüler eingeladen, die zuvor ab 17 Uhr in einem Onlinespiel selbst in die Rolle von europäischen Entscheidern schlüpfen können. Ihre Erfahrungen und Eindrücke aus dem Rollenspiel teilen sie abends auf dem Podium mit den anwesenden Gästen.
Wir werden die Veranstaltung auch per Livestream übertragen. Hier geht es zum Stream: