Gruppenbild Preisträger "Alle Kids sind VIPs" in Berlin am 7. März 2018

"Alle Kids sind VIPs" sucht engagierte Jugendliche

Gemeinsam mit prominenten Botschaftern wie Bülent Ceylan, Maite Kelly, Rebecca Mir und Gerald Asamoah suchen wir nach Jugendprojekten, die sich für erfolgreiche Integration und ein faires Miteinander von Menschen  unterschiedlicher Herkunft in Schule und Gesellschaft einsetzen.

Ab sofort und noch bis zum 30. Oktober 2019 können sich Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 21 Jahren zum siebten Mal mit ihren Projekten für sozialen Zusammenhalt in Schulen, Jugendzentren und Vereinen bewerben. Alle Infos und die Bewerbung auf: www.allekidssindvips.de.

Jedes Projekt, das von den Jugendlichen eigenständig entwickelt und umgesetzt wurde, würdigen wir auf der Website. Sechs Projekte zeichnen wir besonders aus: Ihre Initiatoren und Macher erwartet eine Fahrt zur Preisverleihung nach Berlin, ein Workshop vor Ort mit einem Coaching zu Themen wie Projektmanagement, Fundraising oder Networking sowie der Besuch eines prominenten Botschafters.

Viele Prominente Botschafter unterstützen "Alle Kids sind VIPs". Diese haben selbst ausländische Wurzeln und stehen mit ihrem Engagement für erfolgreiche Integration. Mit dabei sind zum Beispiel Fußballlegende Gerald Asamoah, Comedian Bülent Ceylan und Sängerin Maite Kelly sowie Model und Moderatorin Rebecca Mir, die Band Culcha Candela, die Urban Dance Crew FanatiX und Moderator Daniel Aminati. Schirmherrin unseres Wettbewerbs ist Annette Widmann-Mauz, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Früh dabei sein für den Publikumspreis

Während der Bewerbungsphase können die Besucher der Website für die eingereichten Projekte online via Facebook oder E-Mail abstimmen und so einen "Publikumsliebling" als Gewinnerprojekt auswählen. Je früher sich die Projekte also anmelden, desto länger stehen sie zur Wahl. Nach dem Bewerbungsschluss sichtet eine Expertenjury die eingereichten Projekte. Anschließend wählt eine "Kids-Jury", bestehend aus Jugendlichen vorheriger Gewinnerprojekte, die weiteren fünf Gewinner aus.

Hintergrund: Vielfalt als Stärke

Deutschland ist eine Einwanderungsgesellschaft und wird vielfältiger: Während in der Gesamtbevölkerung fast jeder Vierte einen Migrationshintergrund hat, ist es im Kindergartenalter bereits mehr als jeder Dritte (39 Prozent). Gleichzeitig zeigen Studien, dass der Bildungserfolg immer noch stark von der Herkunft abhängt und wir den Umgang mit der steigenden Vielfalt in den Klassenzimmern verbessern können. Unter dem Motto "Vielfalt ist unsere Stärke!" zeichnen wir schon seit 2008 das Engagement Jugendlicher für Integration durch Bildung aus: Das kann beispielsweise ein Patenprojekt für benachteiligte Schüler oder gleichaltrige Geflüchtete sein, ein Theaterstück oder digitales Multimedia-Projekt rund um das Thema Migration oder ein Rap über Menschenrechte und Toleranz. Alle Ideen und jedes Projekt sind willkommen.

Wir starteten den Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" im Anschluss an den internationalen Carl-Bertelsmann-Preis 2008, den wir dem Thema "Integration durch Bildung" gewidmet und dem Toronto District School Board für seine herausragende Integrationsarbeit verliehen haben.