Ein Mann moderiert eine Veranstaltung vor mit Zuhörern gefüllten Sitzreihen. Hinter ihm ist das Logo der Veranstaltungsreihe "Forum Bellevue" zu sehen.

Bundespräsident diskutiert über Religion und Politik in Demokratien

"Alles Glaubenssache?" ist die Frage, unter der heute (26. Februar) ab 11 Uhr das Forum Bellevue beim Bundespräsidenten steht. Mit seinen Gästen diskutiert Frank-Walter Steinmeier in seinem Berliner Amtssitz die Rolle von Religion in Demokratien. Das Forum Bellevue ist eine Initiative des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit uns.

Die sechste Veranstaltung in der Reihe widmet sich dem Verhältnis von Kirche und Staat, dem Einfluss von Religion auf Politik und der Bedeutung des Glaubens für politische Akteure.

Gerade in religiös pluralen Einwanderungsgesellschaften wie Deutschland stellen sich Fragen nach dem Verhältnis von Religion, Freiheit und Demokratie mit neuer Brisanz: Wie passt die schwindende Bedeutung von Religion für große Teile der Bevölkerung zu ihrer wachsenden gesellschaftlichen und politischen Bedeutung weltweit? Wie verhindern wir, dass sich Angehörige einzelner Glaubensrichtungen radikalisieren, gesellschaftlich abschotten, gar eine mit den Grundwerten unvereinbare Auslegung ihres Glaubens durchzusetzen versuchen? Wo enden Glaubensfreiheit und Selbstorganisationsrecht der Religionsgemeinschaften? Wie gehen wir mit Einflussnahme von außen um?

Als Podiumsgäste diskutieren auf der Veranstaltung mit dem Bundespräsidenten:

Evelyn Finger, Ressortleiterin "Glauben und Zweifeln" der Wochenzeitung DIE ZEIT

Hans Joas, Ernst-Troeltsch-Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und Professor of Sociology and Social Thought an der University of Chicago

Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie Münster und Professor für Islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Verfolgen Sie die Diskussion per Livestream

Die Veranstaltung findet heute (26. Februar) ab 11 Uhr im Schloss Bellevue in Berlin statt. Die Diskussionsrunde können Sie per Livestream auf der Website www.forum-bellevue.de sowie auf der Facebook-Seite unserer Stiftung verfolgen.

Das regelmäßig stattfindende "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" ist eine Veranstaltungsreihe auf Initiative des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit uns. Für das Forum Bellevue diskutiert Bundespräsident Frank Walter Steinmeier regelmäßig mit Gästen aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die Herausforderungen unserer Demokratie. Das Forum soll Raum für kontroverse Fragen und neue Perspektiven bieten. Das offene Gespräch über die Herausforderungen und Erfolgsrezepte der liberalen Demokratie soll im Zentrum der Diskussionen stehen. Auftakt der Veranstaltungsreihe war am 14. September 2017 mit einer Diskussion zur "Zukunft des Westens".