Diese zwölf Opernsänger aus zehn Ländern sind am Wochenende zum offiziellen Start des 12. Internationalen Meisterkurses der NEUEN STIMMEN in Gütersloh angekommen:
- Daniil Chesnokov (*1989), Bass, Russland
- Martin Mkhize (*1988), Bariton, Südafrika
- Zlata Khershberg (*1990), Mezzosopran, Israel
- Eddie Mofokeng (*1991), Bariton, Südafrika
- Damir Rakhmonov (*1989), Tenor, Usbekistan
- Olga Rudyk (*1993), Sopran, Ukraine
- Sophie-Magdalena Reuter (*1992), Sopran, Deutschland
- Pijarin Wiriyasakdakul (*1996), Sopran, Thailand
- Jolana Slavíková (*1991), Sopran, Tschechien
- Michael Rakotoarivony (*1993), Bariton, Madagaskar
- Amelie Baier (*1990), Mezzosopran, Deutschland
- Patrik Reiter (*1995), Tenor, Österreich
Junge Operntalente aus aller Welt in Gütersloh angekommen
Nach zwei Tagen in Berlin sind die Teilnehmer des Internationalen Meisterkurses der NEUEN STIMMEN am Montag zum offiziellen Start der Unterrichtswoche in Güterloh angekommen. Interessierte Bürger haben morgen noch die Möglichkeit, sie bei der Arbeit mit internationalen Künstlerpersönlichkeiten zu beobachten.
Kennenlernen und erster Workshop in Berlin vor offiziellem Unterrichtsstart in Gütersloh
Bevor die zwölf internationalen jungen Künstler aktiv an ihren Stimmen und ihrer Bühnenpräsenz in der Gütersloher Stadthalle arbeiten, hatten sie in diesem Jahr das erste Mal die Chance, sich in Berlin zwei Tage als Gemeinschaft kennenzulernen und zu netzwerken. Am Donnerstagabend besuchten sie zusammen eine Vorstellung von Mozarts Oper "Die Hochzeit des Figaro". Am Freitag gab es bereits einen ersten gemeinsamen Workshoptag zum Selbstmarketing und Kommunikation für junge Opernsänger. Eine Sightseeing-Tour auf der Spree rundete das Ankommen in Deutschland ab.
Einblicke in den Meisterkurs-Alltag
Wie groß die Vorfreude war und wie es den Nachwuchssängern in Berlin erging, kann man in den sozialen Medien per Video und Bild verfolgen. Der Facebook- und Instagram-Channel der NEUEN STIMMEN wird auch in dieser Woche Einblicke von "vor und hinter den Kulissen" unter dem Hashtag #neuestimmen bündeln.
Nachdem Interessierte bereits gestern und heute die Möglichkeit hatten, die Open Master Classes im Theater zu besuchen und die Künstler bei ihrer Arbeit mit ihren Dozenten zu beobachten, besteht morgen noch einmal die Möglichkeit dazu. Die erste Open Master Class stieß bereits auf großes Interesse. Die Studiobühne des Gütersloher Theaters war bis auf den letzten Platz gefüllt. Öffentlich unterrichtet wurden Zlata Khershberg, Mezzosopran aus Isreal, Daniil Chensokov, Bass aus Russland, Jolana Slvíkovová, Sopran aus Tschechien und Patrik Reiter, Tenor aus Österreich. Brigitte Fassbaender gab ihnen Rückmeldungen und Hinweise zu ihrer Gesangstechnik und Interpretation.
Der Eintritt zur Open Master Class ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
• 23. Oktober, 15:00 Uhr: Open Master Class "Gesangstechnik und Interpretation"
mit Brigitte Fassbaender
• 24. Oktober, 11:00 Uhr: Open Master Class "Körperarbeit und Bewegungstraining"
mit John Norris
• 25. Oktober, 11:00 Uhr: Open Master Class "Stimm- und Ausdruckstraining"
mit Wolfgang Brendel
Die NEUEN STIMMEN im Social Web
Weitere Informationen zu den #neuestimmen finden Sie unter: www.neue-stimmen.de sowie auf Instagram, Facebook und Youtube.
Seit 1997 findet in Gütersloh der Meisterkurs NEUE STIMMEN statt. Besonders talentierte Nachwuchssängerinnen und -sänger arbeiten unter der Anleitung internationaler Künstlerpersönlichkeiten an ihrer Stimme, ihrer musikalischen Ausdrucksfähigkeit, Interpretation, Bühnenpräsenz und außermusikalischen Fertigkeiten wie Karrieremanagement, Netzwerkpflege und Bewerbungstraining.
Der Meisterkurs ergänzt den internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung, welcher 1987 von Liz Mohn, NEUE STIMMEN-Präsidentin und stellvertretende Vorstands-vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, initiiert wurde. Er gilt als eine der international wichtigsten Nachwuchsplattformen für das Opernfach. Junge Opernsänger können im Wettbewerb Kontakte zu Jury-Mitgliedern, Intendanten und Agenten knüpfen. Unter den Preisträgern der letzten 30 Jahre sind heute international renommierte Sängerinnen und Sänger wie Christiane Karg, Nathalie Stutz-mann, Marina Rebeka, Michael Volle, René Pape oder Franco Fagioli.