Durch die Zusammenarbeit der Stadt Gütersloh, der Gütersloh Marketing GmbH, dem Verein Michaeliswoche und der Bertelsmann Stiftung präsentierte sich die Zivilgesellschaft im Herzen der Stadt. Rund 600 Vereine gibt es in Gütersloh. Vom Sportverein über Kultur-Vereine, bis zum Umweltschutz. Rund 60 von diesen Organisationen konnten die Menschen auf dem Bürgertag an diesem Samstag näher kennen lernen; insgesamt 85 Projekte wurden vorgestellt. Aktionsflächen auf dem gesamten Gelände hatten die Besucher aller Altersgruppen zum Mitmachen eingeladen.
Die Gütersloher Zivilgesellschaft und ihr gemeinnütziges Engagement standen im Mittelpunkt der ganztägigen Veranstaltung. Gemeinnützige Initiativen, Vereine, Service Clubs und Stiftungen haben sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit präsentiert. Interessierte Bürger hatten zudem die Möglichkeit Themen der Bertelsmann Stiftung und die Arbeit ihrer ausgegründeten regionalen Projekte interaktiv kennen zu lernen.
Brigitte Mohn, die zusammen mit Bürgermeister Henning Schulz den Bürgertag um kurz nach 11 Uhr offiziell eröffnet hatte, ging den ganzen Tag von Stand zu Stand: "Ich habe so viele gute Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und viel Neues gelernt. Das Gütersloher Engagement ist beeindruckend."