Gruppenfoto der Semifinalisten der NEUEN STIMMEN 2017, kurz nach ihrer Bekanntgabe. Die 16 jungen Sängerinnen und Sänger stehen auf einer Bühne und jubeln.

16 NEUE STIMMEN ziehen ins Semifinale ein

Die Spannung steigt: 16 Sängerinnen und Sänger haben den Sprung ins Semifinale unseres internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN geschafft. Am Donnerstagabend werden die jungen Operntalente in der Stadthalle Gütersloh um den Einzug ins Finale singen.

Die Semifinalisten des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN 2017 stehen fest. Am Sonntag waren 39 junge Sängerinnen und Sänger zur Endrunde des Wettbewerbs nach Gütersloh gekommen. Die Jury wählte 16 von ihnen für das Semifinale aus. Es sind folgende Teilnehmer aus zwölf Nationen:

Liste der Semifinalisten von NEUE STIMMEN 2017

NachnameVornameStimmfachLandGeburtsjahr
ChenZhiyuanBass-BaritonChina*1994
ChoChanHeeBassSüdkorea*1992
D'AngeloEmilyMezzosopranKanada*1994
KammlerJohannesBaritonDeutschland*1988
KhershbergZlataMezzosopranRussland*1990
LeiMingjieTenorChina*1988
MariñoSamuelSopranVenezuela*1993
MkhizeMartinBaritonSüdafrika*1988
NilssonChristinaSopranSchweden*1990
QiLingSopranChina*1989
ReuterSophie-MagdalenaSopranDeutschland*1992
RudykOlgaSopranUkraine*1993
SkryckaNataliaMezzosopranPolen*1990
SmiljanićBožidarBass-BaritonEngland*1989
SokolovPetrLyrischer BaritonRussland*1987
StoyanovaSvetlinaMezzosopranBulgarien*1991

Unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Liz Mohn, Präsidentin der NEUEN STIMMEN, freut sich mit den Semifinalisten: "Ich spüre, dass diese jungen Menschen mit Freude, Ehrgeiz und Elan hinter ihrem Traum stehen. Sie möchten und können das Publikum vor den großen Bühnen dieser Welt begeistern. Deswegen wünsche ich allen Semifinalisten von Herzen viel Erfolg", so Mohn. "Denjenigen, die es nicht in die nächste Runde geschafft haben, möchte ich mitgeben, dass sie bereits zu den Besten gehören. Sie haben sich unter über 1400 Bewerbern aus 76 Nationen durchgesetzt und haben die Chance auf eine erfolgreiche Karriere als Opernsänger", erläutert Mohn weiter.

Die Endrunde des Wettbewerbs begann am vergangenen Sonntag (8. Oktober) mit Klavierproben für die Sänger. Am Montag und Dienstag sangen die jungen Operntalente vor der internationalen Jury unter Leitung von Dominique Meyer, Intendant der Wiener Staatsoper.

Öffentliche Generalproben mit Duisburger Philharmonikern

Alle Sänger, die es nicht ins Finale geschafft haben, erhalten am Freitag (13. Oktober) ein Seminar und individuelle Coaching-Einheiten zum Thema Karriereplanung. Das Seminar leitet die Künstlermanagerin Zenaida des Aubris. Die georgische Sopranistin Sophie Gordeladze und der deutsche Bariton Roman Trekel, beide international erfolgreiche Opernsänger und ehemalige NEUE-STIMMEN-Teilnehmer, nehmen an dem Workshop ebenfalls teil. Die Nachwuchstalente haben die Chance, sich mit den beiden Mentoren über Karriereziele und -planung sowie über persönliche Erfahrungen auszutauschen.

Das Semifinalkonzert am Donnerstag und das Abschlusskonzert am Samstag werden, wie auch bei den vergangenen Wettbewerben, von den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Graeme Jenkins begleitet. Die NEUEN STIMMEN gehören zu den wenigen Gesangswettbewerben weltweit, bei denen bereits das Semifinale mit Orchester erfolgt.

Wenn Sie bei den Generalproben des Semifinales und Finales dabei sein wollen, sind Sie herzlich eingeladen. Die öffentlichen Proben finden am Donnerstag (12. Oktober) und am Samstag (14. Oktober) jeweils von 11 bis 14 Uhr in der Gütersloher Stadthalle statt. Wenn Sie nicht vor Ort sind, können Sie das Semifinale am 12. Oktober und das Finale am 14. Oktober jeweils von 19 Uhr bis zirka 22.30 Uhr per Livestream auf www.neue-stimmen.de, unserer Facebookseite www.facebook.com/NeueStimmenSC oder auf www.medici.tv verfolgen.