Gruppenfoto mit den Endrundenteilnehmern der NEUEN STIMMEN 2015 auf der Bühne des Theaters Gütersloh.

Startschuss für die NEUEN STIMMEN 2017: Bewerben Sie sich jetzt!

Opernsänger wie Anna Netrebko oder Jonas Kaufmann begeistern weltweit Menschen. Doch der Weg an die Spitze ist beschwerlich. Mit der Teilnahme an unseren NEUEN STIMMEN startete schon so manches Talent eine vielversprechende Sängerkarriere. Bis zum 31. März können sich wieder Nachwuchssänger aller Nationalitäten für den Wettbewerb bewerben. 

Seit kurzem heißt es für Operntalente aus der ganzen Welt wieder: Bewerben Sie sich bis zum 31. März für die NEUEN STIMMEN! Wer erfolgreich ist, nimmt an den Vorauswahlen teil, die vom 28. April bis 5. August auf fünf Kontinenten stattfinden. Wer dort besteht, ist vom 7. bis 14. Oktober bei der Endrunde in Gütersloh dabei. Hier können die Nachwuchssänger, begleitet von einem Orchester, vor einer renommierten Jury und Fachpublikum ihr Können zeigen. Interessiert? Dann bewerben Sie sich jetzt unter www.neue-stimmen.de!

Unser internationaler Gesangswettbewerb, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, war schon für manches vielversprechende Operntalent der Startschuss für eine internationale Karriere. So beispielsweise für Nadine Sierra. Die US-amerikanische Sopranistin gewann bei den NEUEN STIMMEN 2013 einen 1. Preis und startete danach durch. Allein im vergangenen Jahr feierte sie Debüts an der Berliner Staatsoper, der Metropolitan Opera in New York und der Scala in Mailand.

"NEUE STIMMEN war meine beste Wettbewerbserfahrung. Ich konnte auf mich aufmerksam machen und Referenzen für meine berufliche Zukunft sammeln."

Nadine Sierra, Opernsängerin und 1. Preisträgerin der NEUEN STIMMEN 2013

Auf die jungen Opernsänger warten attraktive Geldpreise und der Einstieg ins Operngeschäft

Den drei erstplatzierten Opernsängerinnen und-sängern winken in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von 60.000 Euro. Während der internationalen Vorauswahlen und der Endrunde in Gütersloh können die jungen Talente außerdem erste Kontakte zu Intendanten, Festspielleitern und Künstleragenten knüpfen und so den Grundstein für ihren erfolgreichen Einstieg ins Opern-Business legen.

Getreu dem Motto"Entdecken – Fördern – Begleiten" werden die Nachwuchssänger auch nach Ende der NEUEN STIMMEN von unserem Team weiter gefördert. So haben einige von ihnen die Möglichkeit, an den "Meisterkursen" des Gesangswettbewerbs teilzunehmen. Dort können sie mit Trainern an ihrer Stimme und Bühnenpräsenz feilen und zielgerichtet ihre Karriere planen. Außerdem vermitteln wir den jungen Opernsängern erste Auftritte bei Konzerten im In- und Ausland und stellen ihnen unser internationales Partner-Netzwerk zur Verfügung.

Jury unter bewährter Leitung und mit drei neuen Gesichtern

Auch 2017 leitet Dominique Meyer, Direktor der Wiener Staatsoper, die zehnköpfige Jury der NEUEN STIMMEN. Die international erfahrenen Talent-Scouts und langjährigen Jurymitglieder Evamaria Wieser, künstlerische Betriebsdirektorin der Salzburger Festspiele, und Brian Dickie, Generaldirektor a.D. des Chicago Opera Theater, führen abermals die weltweiten Vorauswahlen. Neu in der Jury sind Sophie de Lint, Operndirektorin am Opernhaus Zürich, Elisabeth Sobotka, Intendantin der Bregenzer Festspiele, sowie der Pianist und Liedbegleiter Helmut Deutsch. Alle Jurymitglieder finden Sie hier.

Vorauswahlen in 24 Städten auf fünf Kontinenten

Zu einem internationalen Gesangswettbewerb gehört auch eine weltweite Vorauswahl: Von Amsterdam über Moskau und Peking, New York oder Kapstadt bis hin zu Sydney: Wir touren um die Welt und suchen in 24 Städten auf fünf Kontinenten junge Operntalente für die NEUEN STIMMEN aus. Währenddessen nimmt Sie Jurymitglied Brian Dickie in seinem Blog mit auf diese spannende Reise.

"Ich hatte nur einen Traum: Opernsängerin werden." Tauchen Sie mit der NEUE STIMMEN-Finalistin von 2011 Nadezhda Karyazina in die faszinierende Welt der Oper ein und lernen Sie unseren Gesangswettbewerb kennen - mit unserem E-Magazin "change Story"!