Porträtfoto von Dr. Wulf Bernotat

Wir trauern um Dr. Wulf-Hinrich Bernotat

Die Bertelsmann Stiftung trauert um Dr. Wulf-Hinrich Bernotat. Unser langjähriges Kuratoriumsmitglied ist gestern nach langer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben.

Dr. Wulf-Hinrich Bernotat war der Bertelsmann Stiftung eng verbunden. Er war nicht nur seit 2006 Mitglied im Kuratorium der Stiftung, sondern ebenfalls Jurymitglied des Carl-Bertelsmann-Preises von 2006 bis 2008. Auch dem Aufsichtsrat der Bertelsmann SE gehörte Bernotat seit 2006 an.

"Mit Wulf-Hinrich Bernotat verliert die Bertelsmann Stiftung einen langjährigen, engagierten Wegbegleiter. Seine analytische Präzision, sein ausgewogenes Urteilsvermögen und sein strategischer Weitblick – nicht nur bei Führungsfragen und Wirtschaftsthemen – werden uns sehr fehlen."

Professor Werner Bauer, Vorsitzender des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung

Liz Mohn sprach den Hinterbliebenen Bernotats im Namen der Bertelsmann Stiftung ihr Beileid aus.

"Wulf-Hinrich Bernotat war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die unsere Stiftungsarbeit extrem bereichert hat. Neben seinen unternehmerischen Erfahrungen prägten ihn sein hohes gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein und sein besonderes Einfühlungsvermögen für die Belange der Menschen. Seine Gradlinigkeit und Offenheit, seine Kreativität und Charakterstärke, aber auch seine Fähigkeit, zuzuhören und Menschen für Themen zu begeistern, werden wir vermissen. In Gedanken sind wir bei seiner Familie."

Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung

Bernotat war Vorstandsvorsitzender des Energiekonzerns E.On. Dieses Amt übte er von 2003 bis 2010 aus. Gestartet hatte der promovierte Jurist Wulf-Hinrich Bernotat seine berufliche Laufbahn 1976 als Justiziar bei der Shell AG in Hamburg. Im Jahr 1996 wechselte er als Vorstandsmitglied zur Veba Oel AG. Von 1998 bis 2002 stand Bernotat als Vorsitzender des Vorstands an der Spitze der Stinnes AG. Bernotat wirkte neben Bertelsmann im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom AG und war Vorsitzender des Aufsichtsrates der Vonovia SE.