In Deutschland bieten aktuell rund 60 Prozent der Schulen ganztägige Bildungsangebote. Hier sollen das Lernen besser mit Zeiten für Entspannung verbunden und die Schüler individuell gefördert werden – beispielsweise durch Hausaufgabenhilfe oder zusätzliche Sportangebote. In unserer repräsentativen Umfrage bewerten Eltern von Ganztagsschülern die Schulen ihrer Kinder häufiger positiv als Eltern von Halbtagsschülern. Zugleich zeigt die Umfrage: Eltern wollen mehr Ganztagsschulen – doch das Angebot reicht noch nicht aus.
Insgesamt sind Deutschlands Eltern sehr zufrieden mit den Lehrern ihrer Kinder: 84 Prozent loben die fachliche Kompetenz der Lehrer an Ganztags- und Halbtagsschulen. Eltern von Ganztagsschülern bewerten jedoch einzelne Aspekte des Schulalltags positiver als Eltern von Halbtagsschülern:
- Rund zwei Drittel der Eltern von Kindern im Ganztag sehen die Angebote zur individuellen Förderung positiv. Bei Eltern von Halbtagsschülern sind es 54 Prozent.
- 63 Prozent der Eltern von Ganztagsschülern sind der Ansicht, dass die Lehrer gut mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen der Kinder umgehen können. Über Halbtagsschulen sagen das nur rund die Hälfte der Eltern.
- Dass ihr Kind in seinem eigenen Tempo lernen kann, sagen 66 Prozent der Eltern von Ganztagsschülern– gegenüber 55 Prozent der Eltern von Halbtagsschülern.
- Die technisch-räumliche Ausstattung bewerten 80 Prozent der Eltern von Ganztagsschülern positiv – im Vergleich zu 72 Prozent der Eltern von Kindern an Halbtagsschulen.
- Sehr gut oder gut bewerten mehr als drei Viertel der Eltern von Ganztagsschülern den sozialen Zusammenhalt in der Klasse ihrer Kinder. Bei den Eltern von Halbtagsschülern sind es 71 Prozent.