Pressefoto von Christine Langenfeld, bisherige Vorsitzende des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) und neugewählte Richterin am Bundesverfassungsgericht.

Prof. Christine Langenfeld wird Verfassungsrichterin

Am 8. Juli wählte der Bundesrat Prof. Christine Langenfeld, Vorsitzende des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR), als Richterin in den Zweiten Senat des Bundesverfassungsgerichts. Die Bertelsmann Stiftung gehört dem SVR zusammen mit sechs anderen Stiftungen an.

Der Bundesrat hat am 8. Juli die Vorsitzende des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) Prof. Christine Langenfeld als Richterin in den Zweiten Senat des Bundesverfassungsgerichts gewählt. Langenfeld ist Professorin für Öffentliches Recht und Direktorin der Abteilung für Staatsrecht an der Universität Göttingen. Dem SVR gehörte sie seit dessen Gründung im Jahr 2008 an. Den Vorsitz des unabhängigen Expertengremiums hatte sie seit Juli 2012 inne. Bis zur Entscheidung über ihre Nachfolge übernimmt ihr Stellvertreter Prof. Haci Halil Uslucan kommissarisch den SVR-Vorsitz.

„Der Sachverständigenrat hat Christine Langenfeld viel zu verdanken. Frau Langenfeld hat die wissenschaftsbasierten Empfehlungen des Rats gegenüber der Politik in Bund und Ländern und in der öffentlichen Debatte bestens vertreten. Für ihre höchst erfolgreiche Arbeit möchte ich Frau Langenfeld im Namen des Stiftungskonsortiums großen Dank aussprechen.“

Jörg Dräger, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung und stellvertretender SVR-Kuratoriumsvorsitzender

Infos zum SVR

Der SVR geht auf eine Initiative der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung zurück. Weitere Mitglieder sind die Freudenberg Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Vodafone Stiftung Deutschland und die Bertelsmann Stiftung.

Jörg Dräger, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, ist stellvertretender Vorsitzender des SVR-Kuratoriums. Dem SVR gehören 9 Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Forschungsrichtungen aus dem deutschsprachigen Raum an.