Gruppenfoto von den Teilnehmern der NEUEN STIMMEN 2015 im Park des Flussbetthotels Gütersloh.

42 NEUE STIMMEN in Gütersloh eingetroffen

Musik liegt in der Luft: Vom 17. bis 24. Oktober ist Gütersloh wieder Treffpunkt junger Operntalente aus der ganzen Welt. 42 Nachwuchssänger aus 30 Nationen wetteifern beim 16. Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN vor einer internationalen Jury.

Vom 17. bis 24. Oktober sind 42 junge Operngesangstalente aus 30 Nationen in Gütersloh zu Gast. Sie nehmen am 16. Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN teil und präsentieren eine Woche lang ihr Talent vor einer international renommierten Jury unter Vorsitz des Direktors der Wiener Staatsoper, Dominique Meyer. Die besten Sänger werden am 22. Oktober im Semifinale und am 24. Oktober im Finale zu hören sein. Begleitet werden sie von den Duisburger Philharmonikern unter Graeme Jenkins. Die Semifinal- und Finalkonzerte, während denen bis zu 18 Sängerinnen und Sänger zu hören sein werden, präsentiert der Journalist und Fernsehmoderator Holger Noltze. Die jeweils drei erstplatzierten Sängerinnen und Sänger erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 60.000 Euro.

Interessierte können neben den beiden Konzerten auch an weiteren Veranstaltungen der NEUEN STIMMEN teilnehmen. Die Bekanntgabe der Semifinalisten am 20. Oktober um 16 Uhr, die Generalprobe für das Semifinale am 22. Oktober von 11 bis 14 Uhr sowie die Generalprobe für das Finale am 24. Oktober von 11 bis 14 Uhr sind öffentlich.

1.318 junge Talente hatten sich für die weltweiten Vorauswahlen in 26 Städten von Berlin bis Melbourne beworben. Die besten Künstler wurden nach Gütersloh eingeladen. Sie kommen aus 30 Nationen: Die größten Gruppen stellen China und Südafrika mit jeweils vier Teilnehmern. Es folgen Russland, Südkorea, Mexiko, Japan, die Ukraine und Deutschland mit jeweils zwei Sängern. Die jüngste Sängerin kommt aus China und ist 20 Jahre alt, der älteste Teilnehmer mit 30 Jahren aus Slowenien. Am weitesten von seinem Heimatland entfernt ist ein Tenor aus Neuseeland. Die kürzeste Anreise hatten die deutschen Sänger.

"Unser internationaler Wettbewerb und seine zahlreichen Partner bieten dem Nachwuchs eine gute Chance, sein Können zu zeigen, voneinander zu lernen und Netzwerke zu knüpfen."

Liz Mohn, Präsidentin der NEUEN STIMMEN und stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung

Die Bertelsmann Stiftung entdeckt mit den NEUEN STIMMEN nicht nur junge Gesangstalente. Sie fördert und begleitet sie auch und setzt damit in der Opernszene Maßstäbe. Alle Sänger erhalten zeitnah nach dem Vorsingen eine Beurteilung ihrer Leistung. Zusätzlich zur Bewertung für technisches Können, Stimmqualität, musikalische Gestaltung und künstlerische Präsenz werden gezielt Empfehlungen vermittelt. So erhalten junge Talente mit vielversprechendem Potenzial eine Aufforderung zur erneuten Teilnahme und besonders qualifizierte Kandidaten ein zusätzliches positives Feedback sowie eine Platzierung auf einer sogenannten Top-100-Liste. Auf sie warten noch keine Preise, doch können Konzertauftritte folgen, Einladungen aus dem Partner-Netzwerk der Stiftung oder zum Meisterkurs nach Gütersloh.