Studenten der Uni Wien sitzen in einem Hörsaal und lauschen einer Vorlesung.

Engagement für Flüchtlinge: Bertelsmann Stiftung unterstützt die "Kiron University"

Die Flüchtlingssituation stellt Deutschland vor große Herausforderungen. Zahlreiche zivilgesellschaftliche Kräfte engagieren sich für die Neuankömmlinge. Auch die Bertelsmann Stiftung leistet bereits vielfältige Hilfe und unterstützt nun die gemeinnützige Initiative "Kiron University" mit einer Zuwendung in Höhe von 100.000 Euro.

Obwohl ein substantieller Anteil der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge ein Studium aufnehmen könnte, sind nicht nur beschränkte Kapazitäten, sondern auch fehlende Dokumente und Sprachbarrieren oft unüberwindbare Hürden, um sich tatsächlich einzuschreiben. Für dieses Problem bietet die "Kiron University" eine Lösung: Die Berliner Initiative hat in Zusammenarbeit mit akademischen Partnern ein kostenloses Studienprogramm speziell für Flüchtlinge entwickelt. Die ersten zwei Jahre des in fünf Fachrichtungen angebotenen Programms absolvieren die Neuankömmlinge online. Danach können sie an eine von voraussichtlich über 70 deutschen Partnerhochschulen wechseln und unter Anrechnung ihrer bisherigen Leistungen einen regulären Hochschulabschluss erwerben.

Die Zuwendung der Bertelsmann Stiftung fließt in zwei Pilotprojekte: Zum einen wird ein online-gestützter Sprachkurs für 200 Studierende in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg erprobt. Zum anderen ermittelt eine wissenschaftliche Studie, welche konkreten Maßnahmen zur psychosozialen Betreuung dieser Flüchtlingsgruppe benötigt werden.

Weitere Informationen zur Initiative "Kiron University" finden Sie hier.