Mann malt mit Kreide eine Deutschlandkarte auf eine Tafel

Mehr als 9.000 Fakten zum Lehramtsstudium

Der Monitor Lehrerbildung bietet ab sofort einen aktualisierten Überblick über das Lehramtsstudium. Eingeflossen sind die Daten aller 16 Länder sowie von 67 befragten Hochschulen. Neben Ergebnissen zu Schwerpunkten wie Praxisbezug, Mobilität oder Studieninhalten sind erstmals auch Detailinformationen zum Thema Inklusion abrufbar.

Auf Landes- und Hochschulebene bietet der Monitor Lehrerbildung als bisher einzige Online-Datenbank Zahlen, Daten und Fakten zur Debatte um die Inklusion in der Lehrerbildung. So lässt sich mit wenigen Klicks beispielsweise feststellen, in welchem Land die Inklusion Gegenstand der Zielvereinbarungen von Ministerien und Hochschulen ist. Auch Daten zu einzelnen lehrerbildenden Hochschulen, etwa zu Praktika an inklusiven Schulen im Rahmen des Studiums, sind im Netz unter www.monitor-lehrerbildung.de kostenlos verfügbar.

Die wichtigsten Ergebnisse, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen zum Thema finden sich in der im April 2015 herausgegebenen Sonderpublikation „Inklusionsorientierte Lehrerbildung – vom Schlagwort zur Realität?!“. Diese steht ebenfalls kostenfrei online zum Download.

Zu neun weiteren Themenfeldern wie Studieneinstieg, Praxisbezug oder Mobilität sind ebenfalls mehr als 9.000 aktuelle Daten von Hochschulen und Ländern verfügbar. Ob Studierendenzahlen, verpflichtende Eignungstests oder der Einstellungsbedarf nach Lehramtstypen – spezifische Daten gibt es für jede Institution. Landesspezifische Regelungen und Vorgaben runden das ohne Registrierung frei zugängliche Informationsangebot ab.

Über den Monitor Lehrerbildung:

Der Monitor Lehrerbildung ist die bundesweit einzige Datenbank zum Lehramtsstudium. Unter www.monitor-lehrerbildung.de sind insgesamt mehr als 9.000 relevante Daten und Fakten zur ersten Phase der Lehrerbildung übersichtlich dargestellt. In einzelnen Sonderpublikationen werden Daten aus dem Monitor Lehrerbildung themenfokussiert ausgewertet und durch Einschätzungen von Expertinnen und Experten vervollständigt. Der Monitor Lehrerbildung ist ein gemeinsames Projekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.