Auf Landes- und Hochschulebene bietet der Monitor Lehrerbildung als bisher einzige Online-Datenbank Zahlen, Daten und Fakten zur Debatte um die Inklusion in der Lehrerbildung. So lässt sich mit wenigen Klicks beispielsweise feststellen, in welchem Land die Inklusion Gegenstand der Zielvereinbarungen von Ministerien und Hochschulen ist. Auch Daten zu einzelnen lehrerbildenden Hochschulen, etwa zu Praktika an inklusiven Schulen im Rahmen des Studiums, sind im Netz unter www.monitor-lehrerbildung.de kostenlos verfügbar.
Die wichtigsten Ergebnisse, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen zum Thema finden sich in der im April 2015 herausgegebenen Sonderpublikation „Inklusionsorientierte Lehrerbildung – vom Schlagwort zur Realität?!“. Diese steht ebenfalls kostenfrei online zum Download.
Zu neun weiteren Themenfeldern wie Studieneinstieg, Praxisbezug oder Mobilität sind ebenfalls mehr als 9.000 aktuelle Daten von Hochschulen und Ländern verfügbar. Ob Studierendenzahlen, verpflichtende Eignungstests oder der Einstellungsbedarf nach Lehramtstypen – spezifische Daten gibt es für jede Institution. Landesspezifische Regelungen und Vorgaben runden das ohne Registrierung frei zugängliche Informationsangebot ab.