Drei der Teilnehmer des Internationalen Meisterkurses NEUE STIMMEN 2014, Raffaela Lintl, Joseph Lim und Aurora Faggioli, singen beim Abschlusskonzert eine Arie zu dritt.

Zwölf Sängerinnen und Sänger auf Weltkarrierekurs

Nach einer Woche intensiver Arbeit haben sich zwölf junge Operntalente aus elf Nationen am Samstag beim Abschlusskonzert des Internationalen Meisterkurses NEUE STIMMEN 2014 präsentiert. Im Foyer der Bertelsmann Stiftung erklangen beliebte und anspruchsvolle Opernmelodien.

Ansprechpartnerin

Intensiv gearbeitet hatten während der vergangenen 10. Internationalen Meisterkurs-Woche 2014 zwölf Sängerinnen und Sänger aus elf Nationen mit ihren Dozenten und Pianisten. Unter der Leitung von Gustav Kuhn, Cheryl Studer, Francisco Araíza und John Norris erhielten sie ihren Feinschliff bei der musikalischen Ausdrucksfähigkeit und Bühnenpräsenz. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die jungen Talente vor Publikum in einem berauschenden Abschlusskonzert mit beliebten und anspruchsvollen Opernmelodien im Foyer der Stiftung.

Liz Mohn brachte das Ergebnis des Meisterkurses 2014 auf den Punkt: "Sie haben eine einmalige Chance bekommen und Sie haben sie genutzt", sagte sie an die Sängerinnen und Sängern gerichtet. Und versprach: "Wir werden Sie weiter auf Ihrem Weg begleiten."

Die Teilnehmer des Meisterkurses mit Liz Mohn (vorne, 5. von rechts), dem Künstlerischen Leiter Gustav Kuhn (vorne, Mitte) und den Dozenten John Norris (vorne, 3. von links) und Francisco Araíza (vorne, 4. von rechts). (Foto: Jan Voth)

Der Internationale Meisterkurs NEUE STIMMEN wurde 1997 ins Leben gerufen und findet alternierend zum Wettbewerb alle zwei Jahre statt. Mittlerweile haben daran rund 140 junge Talente teilgenommen. Die Teilnehmer werden von der Jury während des Wettbewerbes NEUE STIMMEN ausgesucht und zur Teilnahme am Meisterkurs vorgeschlagen.

Die jungen Sänger arbeiten eine Woche lang – ohne den Konkurrenzdruck des Wettbewerbs – an ihrer Stimme, ihrer persönlichen Ausdrucksfähigkeit und ihrer Ausstrahlung auf der Bühne. Zudem erhalten sie Beratung beispielsweise in Vertragsfragen, zum Umgang mit und der richtigen Auswahl von Agenturen sowie Informationen zu deutschen und europäischen Opernhäusern, ihren Systemen und internen Abläufen.

Die Teilnehmer in diesem Jahr waren: Andres Carrillo (Tenor, Mexiko), Mihai Catinean (Bass, Rumänien), Rihab Chaieb (Mezzosopran, Kanada), Aurora Faggioli (Mezzosopran, Italien), Giorgi Goderdzishvili (Bass, Georgien), Joseph Lim (Bariton, Republik Korea), Raffaela Lintl (Sopran, Deutschland), Patrícia Macák Solotruková (Sopran, Slowakei), Aistė Pilibavičiūtė (Sopran, Litauen), Maria Popa (Mezzosopran, Rumänien), Camila Titinger (Sopran, Brasilien) und Jonathan Winell (Tenor, USA).

Eine weitere musikalische Kostbarkeit wartet auf Klassik-Liebhaber im November. Da neben dem Opern- und Konzertgesang auch Liedgesang und Liedinterpretation integraler Bestandteil jeder Sängerausbildung sind, richtet die Bertelsmann Stiftung in diesem Jahr zum dritten Mal in Kooperation mit dem Konzerthaus Berlin eine Liedmeisterklasse aus. Sie findet vom 10. bis 16. November 2014 ebenfalls in Gütersloh statt.