Liz Mohn, die Dozenten und Teilnehmer der Liedmeisterklasse posieren an einem Klavier.

Liedmeisterklasse NEUE STIMMEN 2014 gestartet

Vier junge Nachwuchssänger der NEUEN STIMMEN erarbeiten in dieser Woche im Rahmen einer Liedmeisterklasse einen Liederabend, der sowohl im Theater Gütersloh als auch im Konzerthaus Berlin aufgeführt wird. Die Liedmeisterklasse findet zum dritten Mal statt.

Leitung und Moderation liegen in diesem Jahr in den Händen des international renommierten Baritons Dietrich Henschel.

Gestern (12. November 2014) war im Theater der Stadt Gütersloh Halbzeit. In einer Open Master Class und in einem Pressegespräch präsentierten sich die vier Sängerinnen und Sänger Monika Rydzkowski (Sopran), Elsa Dreisig (Mezzosopran), Annika Schlicht (Mezzosopran) und Sebastian Seitz (Bariton) erstmals der Öffentlichkeit. Die Präsidentin der NEUEN STIMMEN, Liz Mohn, unterstrich die Bedeutung des Liedes. "Es ist Teil unseres kulturellen Erbes und verdient, dass man es auch in den Schulen wieder stärker pflegt." Henschel unterstrich dieses und warb zugleich dafür, zeitgemäße mediale Möglichkeiten hierfür zu nutzen.

Mit dem "Liedprojekt" erweitern die NEUEN STIMMEN die bestehenden Internationalen Meisterkurse (Operngesang) um eine mehrjährig konzipierte Liedmeisterklasse mit abschließenden Liederabenden und verfolgen das Ziel, dieser Tradition durch neue Wege der Vermittlung von Wissen und Begeisterung wieder einen fruchtbaren Boden zu bereiten und auch ein breites und junges Publikum zu gewinnen.

In den vergangenen beiden Jahren konnten international anerkannte Künstlerpersönlichkeiten wie die Kammersängerin Edda Moser (2012) und Kammersängerin Angelika Kirchschlager (2013) für die Leitung der Liedmeisterklasse gewonnen werden.

Die Tradition des deutschen Kunstlieds reicht von der Frühgeschichte über die Entwicklung der Gattung Kunstlied im 16. Jahrhundert bis zur Blütezeit des klassisch-romantischen Liedgesanges Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts. Als Kunstform droht sie zunehmend verloren zu gehen. Formate wie zum Beispiel die "Liederwerkstatt" des Kissinger Sommers, die "Liedakademie" des Heidelberger Frühlings oder der von Thomas Quasthoff ins Leben gerufene "Liedwettbewerb" erreichen die Liebhaber, bleiben aber vereinzelte Leuchttürme.

Die nachhaltig wirksame Allianz mit dem international anerkannten Berliner Konzerthaus stärkt das Ziel der umfassenden Förderung wie auch der Gewinnung eines neuen, jungen Publikums.

Liederabende finden am 14. November, 19.30 Uhr, im Theater Gütersloh und am 16. November, 20.00 Uhr, im Konzerthaus Berlin statt.