"Das schmeckt wie beim Sternekoch", schwärmt Brigitte Mohn, Vorstand der Bertelsmann Stiftung. "Hier sehen wir die Küchen-Stars von morgen", lobt TV Koch Tim Mälzer in seinem Hamburger In-Restaurant "Bullerei". Das Drei-Gänge Menü für Mohn, Mälzer und die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesernährungsministerium Maria Flachsbarth wurde nicht etwa von Profi-Köchen gezaubert. Gekocht haben das Hühnerfrikassee à la Mälzer vier Kinder einer Schule bei Darmstadt, die zu den Siegern im vergangenen Jahr gehört hatte. Mit der Veranstaltung fiel am Montag in Hamburg der Startschuss für den bundesweiten Schulwettbewerb "KLASSE, KOCHEN!", den die Bertelsmann Stiftung, das Ernährungsministerium, Tim Mälzer und der Küchenhersteller "Nolte" ausrichten.
Worum geht's? Unter dem Motto "In der Küche um die Welt – Internationale Speisen" sind Schulen aus ganz Deutschland bis zum 27. Juni 2014 aufgerufen, ihre Beiträge für eine kulinarische Weltreise einzureichen. Die Bewerbung kann je nach Lust, Laune und Möglichkeit gebastelt, als Fotostory, Kollage oder Video gestaltet werden. Gesucht sind kreative Konzepte, die Kochen und Ernährung phantasievoll und fächerübergreifend in den Unterricht integrieren. Die 25 besten Beiträge kommen dann ins Finale und haben die Chance, eine von zehn Übungsküchen für ihre Schule zu gewinnen. Alle Informationen gibt es unter www.klasse-kochen.de.
"Wir setzen uns für ein nachhaltiges Konzept ein, gesunde Ernährung und Kochen in spannender und unterhaltsamer Weise im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen zu verankern. Das Projekt macht den Kids Spaß und ist für mich ein besonders gelungenes Beispiel für das Zusammenwirken von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft", betont Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung.