Deutscher Infografik Preis 2014 für GED VIZ

Projekt "Global Economic Dynamics" (GED) der Bertelsmann Stiftung gewinnt mit Visualisierungstool in der Kategorie "Wissenschaft"

Wie lassen sich komplexe Sachverhalte für unterschiedlichste Zielgruppen in verständlicher Form aufbereiten? Wie lassen sich Informationen mehr Gewicht geben und wie lassen sich immer größer werdende Datenmassen anschaulich in den Griff bekommen? Eine Antwort darauf liefern Infografiken, die in der Kombination von Text, grafischen Elementen und teils interaktiven Datenvisualisierungen komplexe Informationen hoch verdichtet und schnell erfassbar zur Verfügung stellen. Auf Initiative des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) wird 2014 zum ersten Mal der Deutsche Infografik Preis verliehen. Einer der Preisträger ist das Tool GED VIZ aus dem Projekt "Global Economic Dynamics" der Bertelsmann Stiftung.

Die zehnköpfige Jury, bunt besetzt aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Agenturen und Hochschulen, vergab jeweils einen Preis in den Kategorien "Independent" und "Medien" sowie zwei Preise in der Kategorie "Wissenschaft". In der ebenfalls ausgelobten Kategorie "Unternehmen" wurde kein Preis vergeben. Die Verleihung der mit jeweils 3.000 Euro dotierten Preise findet am 21. Februar in Berlin statt. "Die Auszeichnung von GED VIZ mit dem Deutschen Infografik Preis ist eine großartige Anerkennung", freut sich Project Manager Jan Arpe. "Sie bestätigt einerseits die Relevanz des Themas 'Visualisierung von Wirtschaftsbeziehungen' und andererseits die hohe Qualität der Arbeit der beteiligten Designer und Softwareentwickler." Konzept und Design des Webtools wurden in Zusammenarbeit mit Prof. Boris Müller von der FH Potsdam und Timm Kekeritz von der Agentur Raureif in Berlin entworfen; die technische Entwicklung übernahm die Agentur 9elements aus Bochum.

Zur Motivation, den Deutschen Infografik Preis zu initiieren, schreibt das DIW in einer Pressemitteilung: "Infografiken sind mehr als farblich aufgepeppte Säulen- oder Tortendiagramme und erfordern ein hohes Maß an analytischem Denken. Große Entwicklungspotentiale und Anwendungsmöglichkeiten für Infografiken bieten die Online-Medien. Auch in diesem Medium sind schnelle und qualitativ hochwertige Informationen gefragt. Die Informationsvermittlung via Audio, Video, Infografik wird gegenüber langatmigen Textpassagen rasant steigen." Der Vorsitzende der Jury, Jan Schwochow von der Agentur Golden Section Graphics, und Prof. Dr. Ulrike Rockmann vom Statistikamt Berlin-Brandenburg als stellvertrende Vorsitzende stehen für die Idee des Wettbewerbs: Design und Wissenschaft.

Mit GED VIZ hat die Bertelsmann Stiftung ein Webtool entwickelt, mit dem sich interaktive Infografiken zur Darstellung internationaler Wirtschaftsbeziehungen in den Bereichen Handel, Finanzen und Migration erzeugen lassen. Technologisch und designtechnisch, aber auch funktional und inhaltlich – mit dem Anspruch, eine neue Sichtweise auf Globalisierung zu ermöglichen – zählt das Tool, das seit seinem Launch im Juli 2013 mittlerweile über 48.000 Seitenbesucher aus über 150 Ländern verzeichnet, zum weltweiten State-of-the-Art.