Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
14 Seiten, PDF

Beschreibung

In der Innovationskraft liegt einer der wichtigsten Schlüssel zu ökonomisch-technologischer Wettbewerbsfähigkeit einerseits und zur Lösung der großen gesellschaftlichen Probleme andererseits. Innovationen sind der grundlegende Treiber einer umfassenden Transformation hin zu einer sozial wie ökologisch nachhaltigen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung – vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen sind günstig gestaltet. Basierend auf einer umfassenden weltweiten Recherche nach guten Strategien und Politiken zeigen wir konkrete Handlungsempfehlungen für eine moderne Innovationspolitik auf.

Das Ergebnispapier erscheint im Rahmen des Projekts Reinhard Mohn Preis 2020„Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.“ In diesem sucht die Bertelsmann Stiftung nach beispielhaften Mechanismen, Institutionen und Strategien, die geeignet sind, die Innovationskraft in Deutschland und Europa zu fördern. Zum einen, um technologisch – und damit wirtschaftlich – wettbewerbsfähig zu bleiben. Zum anderen, um drängende gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern und unsere wirtschaftliche Entwicklung human, chancengerecht und demokratisch zu gestalten.

Die Bertelsmann Stiftung hat zu diesem Zweck eine umfangreiche internationale Good-Practice-Recherche durchgeführt und die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI gebündelt. Die weiteren Ergebnispapiere der Reihe „Innovation for Transformation“ thematisieren die Bereiche

In der Zukunftsagenda fließen die übergreifenden Schlussfolgerungen dieser Papiere zusammen.

Zugehörige Projekte

Cover Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Deutschland und Europa müssen ihre Innovationskraft stärken, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Wir suchen weltweit nach Strategien und Instrumenten, die uns dabei helfen können.

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)