Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Die Themen Rente und Alterssicherung sehen sich in Deutschland immer wieder Debatten ausgesetzt. Steigende Lebenserwartungen, eine alternde Gesellschaft, aber auch unterbrochene Erwerbsbiographien sowie die atypische Beschäftigung stellen große Herausforderungen für das Rentensystem in Deutschland dar. Doch was sind die vorherrschenden Ansichten innerhalb der Gesellschaft zu diesen Themen? Und wie gut informiert fühlen sich die Bürgerinnen und Bürger über die Probleme der Alterssicherung?

Die im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführte repräsentative Bevölkerungsumfrage befasst sich unter anderem mit Fragen des erwünschten Rentenalters, der Arbeitsfähigkeit und des Lebensstandards im Alter sowie möglichen Reformoptionen. Die Publikation fasst  die Umfrageergebnisse zusammen und stellt die empirischen Befunde grafisch dar.