Cover Wohnungsangebot für arme Familien in Großstädten

Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Armut ist ein Entwicklungsrisiko für Kinder, welches sich auf unterschiedliche Lebensbereiche auswirkt und langfristige Folgen hat. Den Zusammenhang von sozio-ökonomischem Status der Familie und Bildungserfolg des Kindes belegen zahlreiche Auswertungen, wie beispielsweise der Nationale Bildungsbericht, eindrücklich. Aber nicht nur in der Bildung sind die Auswirkungen von Armut deutlich. Auch durch Armut bedingte gesundheitliche Beeinträchtigungen im Kindesalter werden im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey aufgezeigt. Im Lebensverlauf geht ein frühes Armutserleben häufig mit Benachteiligungen für Bildung und Gesundheit einher, das heißt, in der Kindheit erlebte Armut verringert ein Leben lang die Teilhabechancen.

Zugehörige Projekte

Cover KECK: Kommunale Entwicklung – Chance zur Kooperation

Mit dem KECK-Atlas bauen Kommunen ein Monitoring auf, das die relevanten Daten zur Lebenswelt von Kindern bündelt und transparent macht - damit alle Kinder die Chance auf ein gutes Aufwachsen haben. Das verdeutlicht Politik, Verwaltung und freien Träger vor Ort, in welchen Stadtteilen Kinder den größten Unterstützungsbedarf haben. Die Entscheider treten in einen gemeinsamen faktenbasierten Austausch und entwickeln Ziele und Maßnahmen und steuern so ihre Vorhaben nach dem tatsächlichen Bedarf der Kinder und ihrer Familien.

Ansprechpartner:innen Verlag