Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Wasserstoffwirtschaft - Chancen und Herausforderungen für die Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft

Focus Paper | #5

Ausgabeart
Erscheinungstermin
31.01.2023
DOI
10.11586/2023015
Auflage
Umfang/Format
32 Seiten, PDF

Beschreibung

Im Kontext der Reduzierung von Treibhausgasen und einer Dekarbonisierung von Wirtschaft und Gesellschaft spielt Wasserstoff eine zentrale Rolle – in Wissenschaft, Politik und Unternehmen sehen viele Expert:innen im Wasserstoff den Schlüssel zum Erreichen ambitionierter Klimaziele. Dieses Focus Paper bietet einen Überblick über die Grundlagen und Einsatzbereiche von Wasserstoff sowie über die damit verbundenen Vor- und Nachteile. Darüber hinaus werden wirtschaftliche und gesellschaftliche Rationalität sowie internationale Aspekte einer klimaneutralen Wasserstoffwirtschaft diskutiert.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen