Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
100 Seiten, PDF

Beschreibung

Der demografische Wandel fordert jede:n Einzelne:n heraus, die individuelle Lebensplanung eigenverantwortlich an die gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen. Das bedeutet zum Beispiel, alternative Versorgungsformen für den Pflegefall zu organisieren, das sinkende Rentenniveau durch finanzielle Vorsorge abzufedern, sich auf ein längeres Arbeitsleben vorzubereiten oder das Wohnumfeld so zu gestalten, dass auch im Alter ein selbständiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe möglich sind.

Die Studie analysiert auf der Grundlage einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage, wie Einzelne den Folgen des demografischen Wandels begegnen können, und diskutiert politische Handlungsbedarfe, um individuelle Resilienz zu stärken.

Zugehörige Projekte

Cover Demografieresilienz und Teilhabe

Wir zeigen auf, wie Effekte der Bevölkerungsalterung zwischen Systemen und Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge interagieren und kumulieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir Lösungskonzepte, die dem multiplen Handlungsdruck im demografischen Wandel Rechnung tragen und auf mehrere Versorgungssysteme stabilisierend wirken.