Liz Mohn Center gGmbH (Hrsg.)

Laura Marie Edinger-Schons, Michael Alberg-Seberich

Verantwortungsvolle Führung im Kontext der Nachhaltigkeit

Welche Kompetenzen braucht das Management der Zukunft zur Bewältigung der Nachhaltigkeitstransformation?

Ausgabeart
Erscheinungstermin
09.11.2022
Auflage
Umfang/Format
28 Seiten, PDF

Beschreibung

Als Menschheit stehen wir vor existentiellen Herausforderungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung – den sogenannten „Grand Challenges“ (George et al., 2016) - wie der Klimakrise oder dem rapiden Artensterben. Die Vereinten Nationen haben dieses Jahrzehnt zum „Decade of Action“ ausgerufen (UN, 2021). Angesichts dieser großen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie sie in den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen1 (UN SDGs) beschrieben werden, wird der Ruf nach verantwortungsvoller Führung in und durch Unternehmen immer lauter. Denn Unternehmen und deren Entscheidungsträger:innen spielen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen – wie unter anderem vom World Economic Forum (WEF, 2021) immer wieder betont - eine zentrale Rolle. Selbst eher traditionelle Wirtschaftsverbände wie der Business Roundtable sprechen von „Business with Purpose“ oder „Leadership in Action“.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen