Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Unternehmen und Nachhaltigkeit.

Zur Rolle von Digitalisierung und Unternehmenskultur - Einblicke in Praxis und Perspektiven von Unternehmen des Mittelstands in Deutschland

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
08.03.2023
DOI
10.11586/2023002
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
44 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

kostenlos

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Wo steht der deutsche Mittelstand bezüglich Nachhaltigkeitsansätzen in den Unternehmen? Nach welchen Maximen handeln Unternehmen, die sich bereits heute der Nachhaltigkeit ver­schrieben haben? Wie greifen für sie Nachhaltigkeit und Digitalisierung ineinander, und welche Rolle spielt dabei die Unternehmenskultur? Das Papier spürt anhand von zentralen Erkenntnissen aus Interviews mit Unternehmensvertretern und -vertreterinnen dem Stand der Dinge zu diesen Themen nach.

Ziel ist es dabei, in der laufenden gesellschaftlichen Debatte zum Thema Nachhaltigkeit einen Einblick in die entsprechende Praxis und Zukunfts­perspektiven aus Sicht von Unternehmenspraktikern des Mittelstands beizusteuern. Denn die Interviewpartner:innen, deren Einsichten und Einschätzungen wir hier zu­sammenfassen, sind Fachleute für die wirtschaftlich-unternehmerische Wirklichkeit und für die praktische Umsetzung. Sie wissen als Vorreiter:innen, welchen Beitrag zu einer ressourcenschonenderen Wirtschaft mittelständische Unternehmen schon heute leisten können, und welcher Anstrengungen es bedarf, den eigenen Anspruch zur gelebten Praxis zu machen – oder auch, wo und wie dies leichter fällt, als es viele wohl noch befürchten. So haben sie in den Interviews über ihre Motivation, Erfah­rungen, Best Practices und auch über Wünsche an Politik und Gesellschaft berichtet.

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