Perspektiven von Eltern und Jugendlichen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Dr. Clemens Lechner, Julian Urban, Dr. Chantal Lepper
Überfachliche Kompetenzen in der Schule vermitteln und fördern
- Ausgabeart
- DOI
- 10.11586/2024173
- Auflage
- 1. Auflage
- Umfang/Format
- 38 Seiten, PDF
Format
-
PDF
Preis
kostenlos
Beschreibung
Welche Rolle sollte die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen in der Schule aus Sicht von Jugendlichen und Eltern spielen? In der Studie „Überfachliche Kompetenzen in der Schule vermitteln und fördern. Perspektiven von Eltern und Jugendlichen“ wurden Jugendliche und Eltern dazu befragt, für wie wichtig sie die Vermittlung und Förderung überfachlicher Kompetenzen (z. B. aus den Bereichen Selbstmanagement, Initiative, Innovativität, Emotionale Belastbarkeit und Umgänglichkeit) in der Schule erachten. Darüber hinaus schätzten die Jugendlichen mithilfe von Selbsteinschätzungsskalen ein, wie gut sie die verschiedenen Kompetenzen bereits beherrschen. Die Studie liefert wichtige Einblicke in die Erwartungen und Wahrnehmungen von Eltern und Jugendlichen und zeigt, welche überfachlichen Kompetenzen aus ihrer Sicht für die Schule besonders relevant sind und gefördert werden sollten.
>


