Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Clemens Lechner, Julian Urban, Dr. Chantal Lepper

Überfachliche Kompetenzen in der Schule vermitteln und fördern

Perspektiven von Eltern und Jugendlichen

Ausgabeart
PDF
DOI
10.11586/2024173
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
38 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Welche Rolle sollte die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen in der Schule aus Sicht von Jugendlichen und Eltern spielen? In der Studie „Überfachliche Kompetenzen in der Schule vermitteln und fördern. Perspektiven von Eltern und Jugendlichen“ wurden Jugendliche und Eltern dazu befragt, für wie wichtig sie die Vermittlung und Förderung überfachlicher Kompetenzen (z. B. aus den Bereichen Selbstmanagement, Initiative, Innovativität, Emotionale Belastbarkeit und Umgänglichkeit) in der Schule erachten. Darüber hinaus schätzten die Jugendlichen mithilfe von Selbsteinschätzungsskalen ein, wie gut sie die verschiedenen Kompetenzen bereits beherrschen. Die Studie liefert wichtige Einblicke in die Erwartungen und Wahrnehmungen von Eltern und Jugendlichen und zeigt, welche überfachlichen Kompetenzen aus ihrer Sicht für die Schule besonders relevant sind und gefördert werden sollten.

Zugehörige Projekte

Cover Schulische Bildung

Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche für gesellschaftliche Teilhabe und die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen? Wie kann die Lehrkräftefortbildung wirksam dazu beitragen, dass Lehrer:innen eine auf zukünftige Anforderungen ausgerichtete Lern- und Prüfungskultur gestalten, und welche Mitwirkungsmöglichkeiten brauchen Schüler:innen, um die Qualität des Lernens und Lebens in Schule und Ganztag mitzugestalten? An diesen Fragestellungen arbeitet das Projekt "Schulische Bildung".

Inhaltliche Ansprechpartner:innen