Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
78 Seiten, PDF

Beschreibung

Das Themenheft "KECK konkret" stellt Informationen aus Praxis, Wissenschaft und Kommunalpolitik unter dem Motto „Sozialräumlich analysieren, Bedarfe erkennen, kommunalpolitisch handeln“ zusammen. Es zeigt, wie Verantwortliche in Kommunen erfolgreich mit dem KECK-Atlas arbeiten.

Unterschiedliche Lebensbedingungen führen zu Benachteiligung und ungleichen Chancen – in der Bildung, Entwicklung und Gesundheit von Kindern. Das ist teuer – langfristig gesehen. Kommunalpolitik so zu organisieren, dass sie trotz Sparzwang auch der jungen Generation eine Perspektive geben kann, wird damit zur Herausforderung der nächsten Jahre.

Zugehörige Projekte

Cover KECK: Kommunale Entwicklung – Chance zur Kooperation

Mit dem KECK-Atlas bauen Kommunen ein Monitoring auf, das die relevanten Daten zur Lebenswelt von Kindern bündelt und transparent macht - damit alle Kinder die Chance auf ein gutes Aufwachsen haben. Das verdeutlicht Politik, Verwaltung und freien Träger vor Ort, in welchen Stadtteilen Kinder den größten Unterstützungsbedarf haben. Die Entscheider treten in einen gemeinsamen faktenbasierten Austausch und entwickeln Ziele und Maßnahmen und steuern so ihre Vorhaben nach dem tatsächlichen Bedarf der Kinder und ihrer Familien.

Ansprechpartner:innen Verlag