Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Jan Böcken, Dr. Thomas Kostera

SPOTLIGHT Gesundheit: Pflegepersonal im Krankenhaus

Mehr Pflegepersonal erhöht die Versorgungsqualität – Konkrete Vorgaben zum Stellenplan sind erforderlich

Ausgabeart
Erscheinungstermin
16.05.2017
Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Beschreibung

Wichtige gesetzliche Änderungen zur Pflegepersonalausstattung an Kliniken sind auf den Weg gebracht worden. Unser aktuelles SPOTLIGHT Gesundheit zeigt: Sie enthalten viele gute Ansätze, aber auch noch einige Fallstricke für eine erfolgreiche Implementierung.

Zugehörige Projekte

Cover Neuordnung Krankenhaus-Landschaft

Das Projekt hatte zum Ziel, den Prozess der qualitätsorientierten Neuausrichtung der stationären Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Dazu haben wir in verschiedenen Studien beschrieben, wie es um den Status quo der Krankenhausversorgung bestellt ist und haben ein Zielbild entwickelt, das eine zukunftsfähige und am Bedarf der Bürgerinnen und Bürger ausgerichteten Kliniklandschaft beschreibt. In einer Simulation haben wir exemplarisch gezeigt, wie sich die heutige Kliniklandschaft verändern müsste, wenn man die Qualität der Versorgung langfristig sichern will.