Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

In Herstellung

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Die Reform der Notfallversorgung und des Rettungsdienstes steht seit Jahren weit oben auf der gesundheitspolitischen Agenda. Das System gilt in weiten Teilen als fragmentiert und wenig effizient, bislang fehlte es aber an einer umfassenden Analyse des Status quo und der Defizite. Diese Lücke schließt eine Studie der Universität Maastricht, die das deutsche System aus Rettungsdiensten, Notfallpraxen und Krankenhaus-Notaufnahmen analysiert sowie denkbare Lösungsansätze liefert. Wie diese aussehen und welche aus Sicht der Entscheidungsträger der beteiligten Institutionen eine Umsetzungschance haben, beschreibt unser aktuelles SPOTLIGHT Gesundheit.

Zugehörige Projekte

Cover Versorgungsstrukturen patientenorientiert gestalten

Mit unserem Projekt „Neuordnung Versorgungslandschaft“ wollen wir den bedarfs- und qualitätsorientierten Umbau der stationären Gesundheitsversorgung Schub verleihen. Damit dieser komplexe Transformationsprozess erfolgreich gestaltet werden kann, setzen wir auf Know-how-Transfer und die Unterstützung der Akteure vor Ort.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen