Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Uwe Schwenk, Dr. Stefan Etgeton

SPOTLIGHT Gesundheit: GKV statt Beihilfe

Ausweitung der GKV-Pflicht auf Beamte entlastet öffentliche Haushalte um Milliarden

Ausgabeart
Erscheinungstermin
10.01.2017
Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Teilung des deutschen Krankenversicherungssystems in "gesetzlich" und "privat" ist längst umstritten. Dabei sind die Beihilfe-Ausgaben von Bund und Ländern schon jetzt hoch und werden sich bis 2030 fast verdoppeln. Wir haben Varianten und Modelle für eine gesetzliche Krankenversicherungspflicht für Beamte durchgerechnet und finanzielle Auswirkungen einer (Pflicht-)Mitgliedschaft von Selbstständigen untersucht. Die Ergebnisse sind in diesem Spotlight Gesundheit dargestellt.

Zugehörige Projekte

Cover Integrierte Krankenversicherung

Das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung steht in der Kritik. Wir zeigen Perspektiven für eine nachhaltige und solidarische Krankenversicherung auf.