Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Über Griechenland ziehen sich wieder einmal dunkle Wolken zusammen. Es ist mit seinen Reformen im Verzug. Schon werden neue Spekulationen über einen „Grexit“ laut. Auch die Lage in Spanien verschärft sich dramatisch. Die Zusage über 100 Milliarden Euro, die Spanien für die Rettung seiner maroden Banken Ende Juni erhalten hat, hat die Situation nicht beruhigen können. Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass auch Italien trotz seines Spar- und Reformkurses nicht aus eigener Kraft aus der Krise herausfinden wird. Für die drittgrößte Volkswirtschaft in der EU wird der bisher aufgespannte Rettungsschirm mit seinen 700 Milliarden Euro nicht ausreichen. Ganz davon abgesehen, dass er bisher noch nicht einmal vollständig in Kraft gesetzt ist. I Die Eurozone wartet nämlich auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das bis Mitte September prüft, ob der ESM mit dem Grundgesetz vereinbar ist.