Eine Studie zu den Ausgaben und zur Wirksamkeit von Förderschulen in Deutschland
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Prof. Klaus Klemm
Sonderweg Förderschulen: Hoher Einsatz, wenig Perspektiven
- Ausgabeart
- Erscheinungstermin
- 01.01.2009
- Auflage
- 1. Auflage
- Umfang/Format
- 42 Seiten, PDF
Format
-
PDF
Preis
kostenlos
Beschreibung
2,6 Milliarden Euro pro Jahr geben die deutschen Bundesländer für zusätzliche Lehrkräfte an Förderschulen aus. Trotzdem bleiben 77 Prozent der Förderschüler ohne Hauptschulabschluss. Nur wenige von ihnen schaffen den Sprung zurück auf eine allgemeine Schule.
Zu diesem Ergebnis kommt einer Studie der Bertelsmann Stiftung. Die Untersuchung belegt zugleich anhand von internationalen und nationalen Studien: Je länger ein Schüler eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen besucht, desto ungünstiger entwickeln sich seine Leistungen. Allein in diesen Förderbereich gehen jährlich 800 Millionen Euro.