Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Thomas Meysen, Dr. Andreas Paust

Social Impact Bonds in der Kinder- und Jugendhilfe

Sozialrechtliche Einordnung am Beispiel eines Projekts zur Prävention in den Hilfen zur Erziehung

Ausgabeart
Erscheinungstermin
07.08.2019
Auflage
Umfang/Format
60 Seiten, PDF

Beschreibung

Durch SIBs können mehr Mittel für faire Chancen junger Menschen bereitgestellt werden. Der Rechtsexperte Dr. Thomas Meysen vom SOCLES International Centre for Socio-Legal Studies gGmbH untersucht am Beispiel eines Projekts zur Prävention in den Hilfen zur Erziehung die rechtliche Zulässigkeit eines SIBs in der Kinder- und Jugendhilfe. Das Rechtsgutachten bestätigt die Rechtmäßigkeit und zeigt die Bedingungen auf.

Zugehörige Projekte

Cover Impact Investing - soziale Veränderung finanzieren

Ziel des Projekts ist es, das Potenzial und die Grenzen sozialer Investitionen auszuloten und gemeinsam mit Partnern der öffentlichen Hand und der Sozialwirtschaft konkrete Anwendungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen