Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Rainer Thiel, Lucas Deimel, Daniel Schmidtmann, Klaus Piesche, Tobias Hüsing, Jonas Rennoch, Veli Stroetmann, Karl Stroetmann, Dr. Thomas Kostera

#SmartHealthSystems: Auszug Deutschland

Digitalisierungsstrategien im internationalen Vergleich

Ausgabeart
Erscheinungstermin
29.11.2018
Auflage
Umfang/Format
13 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Gestaltung des digitalen Wandels in der Gesundheit kommt in Deutschland nur schleppend voran. Im internationalen Vergleich mit 16 anderen Nationen belegen wir nur den vorletzten Platz. Digitale Health-Anwendungen sind bisher kaum in der Regelversorgung angekommen. Immerhin: Der zeitliche Rahmen für die landesweite Einführung der elektronischen Patientenakte ist gesetzlich festgelegt.

Zugehörige Projekte

Cover Der digitale Patient

Die Digitalisierung verändert die Gesundheitsversorgung - darüber sind sich die Akteure im System einig. Ganz unterschiedliche Haltungen gibt es aber zu den Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Wandels. Das 2022 abgeschlossene Projekt "Der digitale Patient" zielte darauf ab, in Form von Analysen und Konzepten sowie mit verschiedenen Diskursformaten neue technologische Entwicklungen in den Dienst der Gesundheit zu stellen.