Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
5 Seiten, PDF

Beschreibung

Gute Bürgerbeteiligung lebt von Vielfalt. Das Instrument der Zufallsauswahl ist eine Methode, die seit der Antike genutzt wird, um Bürgerräte und andere Beteiligungsverfahren vielfältiger und diverser zu gestalten. Die Beteiligung von zufällig ausgewählten Bürger:innen birgt das große Potential, unsere repräsentative Demokratie zu stärken und zukunftsfähig zu machen.

Doch gute Zufallsauswahl bedarf mehr als nur guten Willen. Nur wenn sie bedacht umgesetzt und mit genügend Zeit und Ressourcen ausgestattet ist, kann sie ihre Wirkung voll entfalten.

Zugehörige Projekte

Cover Demokratie und Partizipation in Europa

Die Europäische Union, die gerne vom "Europa der Bürger" spricht, tut sich nach wie vor schwer mit der direkten Einbeziehung von Bürgern in europäische Politik. Dabei lebt die EU mehr noch als die Nationalstaaten von ihrer Unterstützung: Die EU ist nicht selbstverständlich, ihre demokratische Legitimität muss beständig neu begründet und geschaffen werden. Aber wie kann das über Wahlen hinaus geschehen?