Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Prof. Dr. Heike M. Hölzner Dr. Heike Wemhoff Vanessa Fischer

She's got Wings - Eine Analyse weiblicher Business Angels und ihres Investmentverhaltens

Ergebnisbericht zur Studie über das Such- und Entscheidungsverhalten von weiblichen Business Angels in Deutschland

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
28.09.2023
DOI
10.11586/2023055
Auflage
Umfang/Format
48 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Die deutsche Wirtschaft vollzieht gerade tiefgreifende Transformationsprozesse hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft. Dafür brauchen wir alle Potenziale in allen Bereichen und auf allen Positionsebenen der Wirtschaft. Dazu gehören auch die vielen bestens qualifizierten Frauen. Auf sie können wir sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus gesellschaftlichen Gründen nicht verzichten. Gemischte Teams sind innovativer, und Investitionsentscheidungen brauchen verschiedene Perspektiven. An der Gestaltung des Wirtschafts- und Innovationsstandorts Deutschland müssen daher alle beteiligt sein, das ist noch zu häufig nicht der Fall. Frauen sind in Deutschland noch immer nicht ausreichend am Wirtschafts- und Arbeitsleben beteiligt. Fast die Hälfte aller Erwerbstätigen in Deutschland sind Frauen und wir haben in Deutschland eine der höchsten Erwerbstätigenquoten von Frauen in Europa. Allerdings arbeitet fast die Hälfte dieser Frauen in Deutschland in Teilzeit. Das sind rund viermal so viele wie Männer und deutlich mehr als im EU Durchschnitt.

Zugehörige Projekte

Cover Innovations- und Gründungsdynamik stärken

Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlicher Fortschritt basieren maßgeblich auf der Innovations- und Gründungsdynamik. Wir erarbeiten forschungsbasierte Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen