Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
28 Seiten, PDF

Beschreibung

Von 2021 an sollen gesetzlich Versicherte hierzulande eine elektronische Patientenakte (ePA) mit Daten zu ihrem Gesundheitsstatus erhalten. Durch eine systematische Zweitverwertung von Datensätzen aus Patientenakten könnten völlig neue Erkenntnisse für die Forschung und zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung gewonnen werden. Ein Blick ins Ausland zeigt, wie andere Länder elektronisch erfassen und welche Wege sie bei der Auswertung solcher Daten gehen. Basierend auf der Studie #SmartHealthSystems hat die Bonner Gesellschaft für Kommunikations- und Technologieforschung empirica im Auftrag der Bertelsmann Stiftung die Sekundärnutzung von ePA-Daten in 17 Ländern systematisch analysiert und Fallbeispiele aus England und Österreich näher untersucht. Der internationale Vergleich verdeutlicht, wie unterschiedlich der Umgang mit dem Thema ist.

Zugehörige Projekte

Cover Der digitale Patient

Die Digitalisierung verändert die Gesundheitsversorgung - darüber sind sich die Akteure im System einig. Ganz unterschiedliche Haltungen gibt es aber zu den Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Wandels. Das 2022 abgeschlossene Projekt "Der digitale Patient" zielte darauf ab, in Form von Analysen und Konzepten sowie mit verschiedenen Diskursformaten neue technologische Entwicklungen in den Dienst der Gesundheit zu stellen.