Cover SDG-Maßnahmen für Kommunen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Oliver Peters, Dr. Jasmin Jossin, Philipp Holz, Dr. Busso Grabow, Dr. Holger Floeting, Dr. Henrik Scheller (Difu - Deutsches Institut für Urbanistik)

SDG-Maßnahmen für Kommunen

Kommunaltypen, Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
24.05.2021
Auflage
Umfang/Format
240 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

In der Publikation „SDG-Maßnahmen für Kommunen – Kommunaltypen, Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele“ werden allgemeine Handlungsempfehlungen und ausgewählte Praxisbeispiele zur Umsetzung der internationalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für einzelne Typen von Kommunen beschrieben. Die Gliederung der Kommunen orientiert sich an einer Typologie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Die Inhalte der Broschüre können auch im SDG-Portal für Kommunen (https://sdg-portal.de/de/) abgerufen werden.

Zugehörige Projekte

Cover Agenda 2030 - Nachhaltige Entwicklung vor Ort

Eine "nachhaltige" Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht, ganzheitlich und global ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen