Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
12 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Desinformatoinsmethoden des Kreml sind ein effizientes Modell geopolitischer Einflußnahme. Die russische Propagand sorgt für eine verzerrte Wahrnehmung von Menschen, Ereignissen und sogar ganzen Institutionen (EU, NATO). Das Ergebnis ist beeindruckend: die Propaganda hat alternative Versionen von Ereignissen wie dem Euromaidan, dem Krieg im Donbass und in Syrien erschaffen. Diese Desinformation destabilisiert die politische Situation in vielen Ländern , indem sie eine politische Seite unterstützt und dabei gleichzeitig die andere diskreditiert, wie es u.a. bei den Präsidentschaftswahlen in den USA und Frankreich oder den Parlamentswahlen in den Niederlanden der Fall war. Ähnliche Kampagnen werden für die deutschen Parlamentswahlen erwartet.

Unser Policy Brief beschreibt die Lage in den Višegrad-Staaten: Polen, die Slowakei, Tschechien und Ungarn sind alle Ziel und Opfer des Informationskriegs des Kreml geworden. Putins Regime nutzt verschiedene Narrative, um seine Ziele in den Višegrad-Staaten zu erreichen. Unser Autor, Łukasz Wenerski, Analyst und Projektkoordinator am Warschauer Institut für öffentliche Angelegenheiten, beschreibt die wesentlichen Narrative der Kreml-Propaganda in den Višegrad-Staaten. In erster Linie aber erläutert er, wer die relevanten Akteure (Personen und Organisationen) hinter dem Narrativ des Kreml in den verschiedenen Ländern sind.