Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Simon Meemken, Florian Peiseler, Matthias Runkel, Florian Zerzawy unter Mitarbeit von Florin Collmer, Annika Patry und Lena Tappeiner Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V. (FÖS); Jan Limbers, Alex auf der Maur unter Mitarbeit von Andreas Brutsche

Reform umweltschädlicher Subventionen

Auswirkungen auf Klima, Gesellschaft und Wirtschaft

Ausgabeart
Erscheinungstermin
16.11.2023
Auflage
Umfang/Format
90 Seiten, PDF

Beschreibung

Werden Klima- und Finanzpolitik nicht zusammengedacht, wird der Weg in eine Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft länger und teurer. Am Abbau umweltschädlicher Subventionen kommt die Politik deshalb nicht vorbei. Diese Subventionen – in Summe jährlich 65 Milliarden Euro – setzen widersprüchliche Anreize und behindern die ökologische Transformation. Unsere neue, umfangreiche Analyse zeigt, dass Subventionsreformen – wenn klug gestaltet – eine dreifache Dividende entfalten können: Sie können positiv auf die Erreichung der Klimaziele einzahlen, zu Wertschöpfung und Beschäftigung beitragen und den sozialen Ausgleich in der Transformation stärken.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.