Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Vor einem halben Jahr hofften wir, Ihnen in diesem Herbst unser Publikationsverzeichnis persönlich auf der Buchmesse präsentieren zu können. Doch auch das Jahr 2021 steht noch immer im Zeichen der Pandemie – und so erfahren Sie Neues aus unserem Herbstprogramm weiterhin in digitaler Form.

Unternehmertum, Klimawandel, Frühkindliche Bildung, Demografischer Wandel, Werte – dies sind die Schwerpunktthemen unserer aktuellen Publikationen. Darin spiegeln sich die derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Diskussionen. Über einen höheren CO2-Preis – als ein Instrument, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren – haben im Wahlkampf nicht nur die Bundestagsparteien heftig gestritten; auch die damit steigenden Benzinpreise sorg(t)en für Schlagzeilen. Wir erläutern die Chancen und Grenzen des Einsatzes marktwirtschaftlicher Instrumente, um Treibhausgase zu reduzieren, gehen auf ihre wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen ein und legen die komplexen Zusammenhänge dieses immer wichtigeren Themas verständlich dar.

Der 100. Geburtstag von Reinhard Mohn in diesem Jahr zeigt, wie aktuell die Diskussionen um die Themen Partizipation, Unternehmenskultur, gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmertum immer noch sind.

Der achte Länderreport zu den Frühkindlichen Bildungssystemen 2021 ermöglicht für jedes Bundesland Einblicke in die jeweiligen Stärken und Entwicklungsbedarfe der Kindertagesbetreuung. Erstmalig sind die Prognoseergebnisse des „Fachkräfte-Radars für KiTa und Grundschule“ enthalten.

Die Analysen und Perspektiven für Kommunen im demografischen Wandel schaffen Transparenz über den vielfältigen Wandel in den Kommunen. Dabei helfen vergleichbare Kennzahlenanalysen, die mithilfe von vielfältigen Daten und Auswertungen Kommunen in ihrer Zukunftsplanung unterstützen können.

Teamgeist, Fairness und Respekt – Werte spielen in allen Zusammenhängen eine zentrale Rolle. Ob in der Schule, in einem Unternehmen oder auf dem Fußballplatz: Immer wieder geht es darum, im Team zu agieren, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte (friedlich) zu lösen. Unter Pandemie-Bedingungen mehr denn je.

Eine gewinnbringende Lektüre wünscht Ihnen

Ihr Team aus dem Verlag Bertelsmann Stiftung | Gütersloh, im Herbst 2021

Die Gesamtübersicht mit allen lieferbaren Titeln finden Sie hier.

Ansprechpartner:innen Verlag