Verlag Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Publikationsverzeichnis Frühjahr 2022

Neuerscheinungen Frühjahr 2022

Ausgabeart
Erscheinungstermin
29.04.2022
Umfang/Format
16 Seiten, PDF

Beschreibung

Das Frühjahr ist da, Bäume und Blumen entfalten ihre Pracht und die Menschen freuen sich auf entspannte Stunden in der Natur – gerade auch angesichts der neuen Herausforderungen aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Ereignisse.
Dazu möchten wir Ihnen aktuelle Lese- und Hörempfehlungen geben. Unsere bekannten Figuren "Leon und Jelena" erleben neue Abenteuer mit ihrer Kitagruppe: In der gerade erschienenen Geschichte geht es um den Umgang mit hohen Bäumen, die die Sicherheit der Kinder gefährden und den Sonnenschein auf der Terrasse der Nachbarn einschränken, die aber auch nicht gefällt werden sollen.
Was heißt eigentlich "Typisch Stadt, typisch Land"? Kommunen müssen sich vielen Veränderungsprozessen stellen, weil die Rahmenbedingungen sich ändern: demografischer Wandel,  Klimawandel und veränderte Ansprüche an Mobilität sind nur einige Begriffe, die in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen. Hierzu ist es notwendig, Daten zu analysieren und die richtigen Ableitungen zur Prozessgestaltung herzustellen.
Aktive Politikgestaltung und mehr Mitsprache in der Europäischen Union wünschen sich die meisten europäischen Bürger:innen. Doch welche Instrumente zur Beteiligung gibt es und wie funktionieren sie? Entfalten sie auf die Politik die Wirkung, die wir uns als Bürger:innen wünschen? In dem Buch "Under Construction", welches nur als englische Ausgabe erscheint, können Sie mehr über die Instrumente lesen.
Dies sind nur einige Anregungen aus unseren aktuellen Veröffentlichungen – informieren Sie sich im Verlagsverzeichnis Frühjahr 2022, welches diesmal nur in digitaler Version erscheint.

Wir wünschen viel Lesespaß und Hörgenuss.

Ansprechpartner:innen Verlag