Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferstatus
In Herstellung

Beschreibung

Deutschlands Wohlstand steht auf wackeligen Füßen, denn eine wesentliche Stütze der heimischen Wirtschaft droht den Anschluss zu verlieren: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) hinken in puncto Arbeitsproduktivität immer stärker sogenannten Großunternehmen (GU) hinterher. Die Produktivität der großen Firmen ist zwischen 2012 und 2016 um zwölf Prozent stärker gewachsen als die von kleineren Arbeitgebern. Mehr Investitionen in Bildung, Forschung und die flächendeckende digitale Infrastruktur sowie die erleichterte Zuwanderung von Fachkräften könnten helfen, diese Schere zu schließen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Bertelsmann Stiftung, für die das Institut für Mittelstandsforschung Bonn die Produktivitätsentwicklung deutscher Unternehmen zwischen 2000 und 2016 auf Grundlage des IAB-Betriebspanels untersucht hat.

Zugehörige Projekte

Cover Produktivität für Inklusives Wachstum

Inklusives Wachstum braucht mehr Produktivität – dafür muss Wirtschaftspolitik Effizienz und Teilhabe zusammendenken. So werden alle stärker am Wohlstand beteiligt.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen