Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Preisträgerbroschüre zum Reinhard Mohn Preis 2020

Nechemia J. Peres

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
19.10.2021
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
60 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Der Reinhard Mohn Preis 2020 „Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.“ geht an den Vorsitzenden des Peres Center for Peace and Innovation, Nechemia („Chemi“) J. Peres. Mit dem Preis würdigt die Bertelsmann Stiftung Nechemia Peres für sein herausragendes Engagement für Innovationsförderung, das gleichermaßen im Dienst von Wirtschaft und Gesellschaft steht.

Mit viel Weitsicht und einem breiten internationalen Partnernetzwerk fördert Chemi Peres seit Jahren, vor allem durch die Arbeit des Peres Centers, Innovationen in zentralen Themen wie Unternehmertum, Gesundheit, Wirtschaft, Umwelt und Sport. Mit seiner Arbeit, großem diplomatischem Geschick und Empathie setzt Chemi Peres das Erbe seines Vaters, Shimon Peres, fort. Dieser hatte das Peres Center for Peace and Innovation 1996 gegründet, um Innovationen und den wirtschaftlichen Fortschritt in Israel zu stärken. Dabei soll auch ein friedliches Zusammenleben aller Bürger Israels, sowie ein dauerhafter Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn in der Nahost-Region gefördert werden.

Zudem steht Chemi Peres stellvertretend für die „Innovations- und Start-up-Nation" Israel. So ist er Wegbereiter für zahlreiche innovative Jungunternehmen, die er unter anderem durch seine Position an der Spitze des Pitango Funds gefördert, begleitet und denen er auch über Israel hinaus zum Erfolg verholfen hat. Seine tiefe menschliche Überzeugung und sein daraus resultierendes Handeln, dass Innovation Frieden stiftet und gleichzeitig zur gesellschaftlichen Entwicklung beiträgt, strahlt weiter über die Nahost-Region hinaus.

Zugehörige Projekte

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)

Cover Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Deutschland und Europa müssen ihre Innovationskraft stärken, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Wir suchen weltweit nach Strategien und Instrumenten, die uns dabei helfen können.