Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Prof. Dr. Reinhard Busse Dr. Jens Deerberg-Wittram Dr. Ilona Köster-Steinebach Dr. Mani Rafii Prof. Dr. Matthias Rose Uwe Schwenk Prof. Dr. Ariel Dora Stern

Positionspapier: Patientenperspektive priorisieren

Expertengruppe fordert Einsatz patientenberichteter Daten für eine bessere Gesundheitsversorgung

Ausgabeart
Erscheinungstermin
28.11.2023
Auflage

Beschreibung

Für eine hochwertige Versorgung muss das deutsche Gesundheitssystem stärker am Patientennutzen und an der Ergebnisqualität ausgerichtet werden. Patient-Reported Outcomes (PROs) sind dafür ein wichtiges Instrument. Das Positionspapier der siebenköpfigen PRO-Expertengruppe aus Wissenschaft, Praxis und Bertelsmann Stiftung umfasst fünf Vorschläge, um mit dem Einsatz patientenberichteter Daten die Gesundheitsversorgung zu verbessern:

1. Nationale Strategie erarbeiten
  2. Core Outcomes festlegen
  3. PROs im individuellen Behandlungskontext nutzen
  4. Verantwortlichkeiten und Vergütung regeln
  5. Interoperabilität gewährleisten

Aus Sicht der Gruppe ist die Gelegenheit zur Implementierung von Patient-Reported Outcome Measures derzeit günstig, da es sowohl auf Patientinnen und Patientenseite als auch auf Seite der Ärztinnen und Ärzte ein wachsendes Interesse am Thema gebe. Allerdings dränge die Zeit, um durch ordnungspolitische Maßnahmen Insellösungen zu vermeiden. Der Expertengruppe gehören an: Prof. Dr. Reinhard Busse, Dr. Jens Deerberg-Wittram, Dr. Ilona Köster-Steinebach, Dr. Mani Rafii, Prof. Dr. Matthias Rose, Uwe Schwenk, Prof. Dr. Ariel Dora Stern.

Zugehörige Projekte

Cover Gesundheitsversorgung qualitätsorientiert steuern

Angaben von Patientinnen und Patienten über ihren Gesundheitszustand und den Behandlungserfolg fehlen bisher weitgehend im deutschen Gesundheitswesen. Wir setzen wir uns dafür ein, dass die Patientenperspektive systematisch erhoben und genutzt wird. Denn nur so kann eine Ausrichtung am Patientenwohl wirklich gelingen.